Foto: explizit.net

Sind wir nicht alle ein bisschen Pharma?

Das neue Jahr ist nun schon älter als ein Tag, mit den guten Vorsätzen hat es wieder nicht geklappt und Stoßgebete helfen auch nicht. Aber das muss ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wo ein Ziel ist, ist auch ein Nahrungsergänzungsmittel.

Wenn der Gesundheitskult die Religion ersetzt, gibt es für jede gewünschte Lösung das richtige Mittel. Scheint im Winter zu wenig Sonne, helfen Vitamin-D-Kapseln und die Sonne scheint von innen und hebt die Laune nach oben. Bevor die Pumpe im Alter nachlässt, helfen Fischöl-Kapseln und die Omega-3-Fettsäuren halten das Herz allein am Laufen. Und der Krebs nistet sich in keine Muschel mehr ein, weil er vor lauter Brokkoli-Extrakt keinen Platz mehr zum Wandern hat.

Wer daran glaubt, dem ist geholfen. Der Glaube an Gesundheit und vollendete körperliche Stärke steckt in jeder Kapsel. Denn die Verpackungsbeilage spricht: „Wer an die Inhaltsstoffe glaubt, wird nicht zuschanden werden.“ Also seid fruchtbar, mehret euch und machet euch die Ungesunden untertan. Nicht jeder kann vielleicht Gesundheits-Papst werden, aber zumindest Pharma-Lobbyist.

Was ich anderen glaubhaft vermittele, macht mich gläubiger und lässt mich im möglichen Irrglauben nicht mehr allein. Ernähre dich gesund und rede darüber. Was das Placebo bei mir bewirken kann, kann es auch bei dir bewirken. Und falls nicht, dann lebst du nicht frei von Gluten, Laktose oder bist Fleischesser. Was die Nahrung ergänzen soll, soll die Nahrung ja nicht ersetzen, es sei denn Sie machen eine Formula-Diät und nehmen nur noch Nährstoffpulver zu sich.

In Zeiten des Gesundheitskults wird jeder zum Pharma-Lobbyisten, ob er will oder nicht. Der kollektive Gesundheitswahn macht vor keinem Drogerie-Regal halt. Wer glaubt, er könnte an der Imbissbude vor ihm fliehen, der wird von einer Tofu-Wurst im Chia-Dinkelbrötchen überrascht. Spätestens bis die neusten Vorsätze gebrochen und der Bauch am Wackeln, kommt der größte Genießer ins Grübeln und denkt über eine Fischöl-Kapsel nach.


Kategorie: Religion

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang