Lagerfeuer in Westernohe - Archivfoto: Christian Schnaubelt

Lagerfeuer in Westernohe 2024 - Foto: Christian Schnaubelt

Pfingsten: Begegnungen am Lagerfeuer

Pfingsten ist ein Fest, das verbindet. Und Pfingsten ist ein Fest des Feuers, mit dem sich der Glaube verbreitet. Und wo könnte man besser Begegnungen und Feuer erleben als in der Gemeinschaft am Lagerfeuer. So wie bei den Pfadfinder:innen in Westernohe.

An diesem Wochenende zelten rund 4.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im DPSG-Bundeszentrum Westernohe (Westerwald).

Die DPSG hat das Kirchenbild "Gemeinschaft am Lagerfeuer" entwickelt, welches wir hier in Auszügen zitieren:

"Feuer lockt an und lässt Gemeinschaft entstehen

Ein Lagerfeuer strahlt eine große Faszination aus. Feuer ist mehr als ein chemischer Prozess. Etwas Geheimnisvolles wird für den spürbar, der in der Nacht am Lagerfeuer sitzt. Feuer lockt Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft an, den züngelnden Flammen zuzusehen, ruhig seinem Knacken und Prasseln zu lauschen und seine unbändige Energie und Wärme zu spüren. Das wärmende Licht eines Lagerfeuers lässt Menschen sich versammeln und so zu einer Gemeinschaft werden. Sie kommen ins Gespräch und in Beziehung zueinander, feiern und trauern gemeinsam, tauschen sich aus, fragen, planen, träumen oder denken nach.

Gott ist wie faszinierendes Feuer


Das Feuer Gottes als das unergründbar tiefste Geheimnis unserer Welt und unseres Lebens wirkt faszinierend und anziehend. Wie Feuer Wärme und Licht spendet, so erfahren wir das Feuer Gottes immer wieder als eine Kraftquelle für unser Leben und unseren Glauben. Wie ein Lagerfeuer verbindet das Feuer Gottes Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft zur Gemeinschaft der Kirche. Es würde Bibliotheken füllen, die Geschichten der Einzelnen zu erzählen, von ihren Träumen, Sehnsüchten und Ängsten zu berichten."

Quelle: "Gemeinsam unterwegs" von Guido Hügen OSB (Georgs-Verlag, Neuss, 2008)

Pfingsten in Westernohe: Begegnungen am Lagerfeuer

Beim Rundgang über den Zeltplatz des DPSG-Bundeszentrums in Westernohe (Westerwald) sieht man überall Pfadfinderinnen und Pfadfinder um Lagerfeuer versammelt. Die Lagerfeuer sind Orte der Begegnungen, die verbinden. Auch wenn Mann oder Frau nicht zur jeweiligen Gruppe gehört, sind Gäste an den Lagerfeuern stets willkommen.

Die internationale (und interreligiöse) Verbundenheit macht die Pfadfindenbewegung besonders und verdeutllicht: Der Glauben lebt von der Gemeinschaft und von der "Einheit in Vielfalt". Dies belegen auch die Begegnungen an den Lagerfeuern in Westernohe. 

Text und Foto: Christian Schnaubelt


Kategorie: Religion

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang