Foto: hinsehen.net J.M.

Der Kürbis ist ein vorbildlicher Projektmanager

Die Kürbispflanze greift weit aus und hat viel vor. Es sollen ja mehrere Früchte zur Reife kommen. Dabei geht die Pflanze schrittweise vor und sichert jeden Wachstumsabschnitt. Die Kürbisse bereichern nicht nur den Speiseplan, sie unterstützen auch unsere Gesundheit.

Schutzschild für unsere Gesundheit

Seine Inhaltsstoffe sind ein wahres Elixier für unser Immunsystem. Für Diabetiker ist der Kürbis ein wirksamer Schutzschild, weil seine Bestandteile Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse nehmen. Durch das reichliche Vitamin A unterstützt er das gesunde Augenlicht, wodurch das Risiko einer Makulaschädigung gemindert werden kann. Ein gesundes Gemüse, kalorienarm und schmackhaft, das ab dem Spätsommer den ganzen Winter hindurch in unterschiedlichen Variationen zubereitet werden kann, um uns gesund zu erhalten.

Das Wetter in diesem Sommer begünstigt sein Wachstum

In keinem der letzten Jahre haben meine Kürbisse mich so beschenkt wie in diesem Sommer. Sie wachsen immer weiter. An einer einzigen Hokaido - Pflanze sind mehr als 10 kleine und auch größere Fruchtansätze. Jeden Tag, wenn ich durch den Garten gehe, bin ich über die Kraft erstaunt, die in den Trieben der Pflanze sichtbar werden. Oft sind es 10-20 cm, die er über Nacht wieder gewachsen ist.  An der Spitze sehe ich dann auch die neue Frucht. Sie ist noch klein wie eine Perle, aber schon als gelbe Kugel ausgebildet. Mit dieser Geschwindigkeit im Wachsen wandert die Pflanze durch meinen Garten. Mit ihren seitlich austretenden spiralförmigen Ranken kann sie sich überall am Boden wie am Zaun festhaken. Diese belastbaren Spiralen halten die immer schwerer werdenden Hokaido- Früchte. Es ist eine Augenweide, wie elegant sich die Kürbispflanze über den Boden bewegt, sich an die Zäune anschmiegt und an diesen hochklettert, mit leuchtend gelben Blüten die Bienen und Hummeln anlockt, um dann ihre runden Kugeln zu entfalteten, die zum Teil in den Zäunen wie Leuchtkugeln hängen. Wenn die Früchte des Hokaido größer werden, stahlen sie mit einem kräftigen Orange.

Nicht alles kommt zur Reife

Nicht alle kleinen gelben Fruchtansätze haben eine Chance, gesund groß zu werden. Woran auch immer das liegen mag. Ich habe an einer Pflanze gerade ein paar braune Flecken entdeckt, die sich über die ganze Kugel ausbreiten. Dieser Pilz wird dazu führen, dass die Frucht abfällt. Interessanterweise behindert das die Kürbispflanze nicht, sich weiter auf den Weg zu machen. Sie lässt sich durch ein solches Missgeschick nicht entmutigen.  

Überlegt vorgehen und den nächsten Schritt absichern

Von der intelligenten Art und Weise, wie sich der Kürbis den Weg durch den Garten bahnt, kann ich mir etwas abschauen. Er ist ein gutes Vorbild für Projektmanagement. Denn bevor er Blüten und Früchte ausbildet, also seine Kraft in die Projekte steckt, treibt der Kürbis erst einmal einen langen Austrieb, mit dem er sich im Boden verankert. So als wolle er überprüfen, ob der Untergrund, auf dem er sich mit seinen „Projekten“, das sind bei ihm die Früchte, überhaupt niederlassen kann. Dann bildet er Seitenarme, die sich an den Dingen, die ihm auf seinem Weg begegnen, festmachen. Erst jetzt treibt er Blüten und nach und nach die Früchte aus. Da der Kürbis nicht nur eine einzelne Frucht ausbildet, sondern viele, muss er dafür Sorge tragen, dass sie auch reifen können. Deshalb brauchen die Früchte Abstand voneinander. Er sichert erst mit seinen Ranken die eine Frucht am Boden oder Zaun, bevor er weiterwächst. Er verankert sich, hält inne. Ist das nicht eine tolle Metapher auch für meine Projekte? Wenn ich etwas vorhabe, erst einmal zu überprüfen, auf welchem Untergrund etwas wachsen kann.

  • Sind der Boden und die anderen Bedingungen überhaupt geeignet für das, was ich vorhabe?
  • Gebe ich meinen Früchten genügend Sicherheit, dass sie wachsen können, meinen Zielen beste Bedingungen, damit ich sie auch erreichen kann?
  • Sichere ich den Untergrund bevor ich weiter gehe?
  • Halte ich inne, atme ich durch, bevor ich das nächste Projekt starte?
  • Prüfe ich die Richtung?
  • Vernetze ich mich mit denen, die mit mir auf dem Weg sind, lasse ich mich durch andere unterstützen?
  • Wenn etwas scheitert, lasse ich mich dann schnell entmutigen oder wachse ich daran und mache trotzdem weiter.
  • Und eine immer dringlichere Frage: Trägt mein Projekt, mein Vorhaben, so wie die Kürbisfrucht, zur Gesundheit bei, zu meiner eigenen und die der anderen?

Kategorie: Religion

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang