Volker Andres - Foto: BDKJ-Bundesstelle

BDKJ: "Stimme junger Menschen sollte gehört werden"

Am Sonntag, 07. September 2025 hat Papst Leo auf dem Petersplatz in Rom die Heiligsprechung von Carlo Acutis und von Giorgio Frassati vollzogen. Volker Andres, Bundesvorsitzender des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), würdigt in einem Statement gegenüber dem Portal kath.de die Entscheidung von Papst Franziskus, die beiden jungen Italiener zu kanonisieren, weist aber auch auf kritische Aspekte hin.

Auf Anfrage unseres Partnerportals www.kath.de gab BDKJ-Bundesvorsitzender Volker Andres heute folgendes Statement ab:

„Wir freuen uns als Bund der Deutschen Katholischen Jugend, dass mit der Heiligsprechung von Carlo Acutis und Pier Giorgio Frassati der Blick auf die Jugend fällt und damit die Bedeutung der Jugend in der Kirche deutlich wird. 

Beide zeigen auf ihre Weise, wie ein Leben im Glauben und im Einsatz für andere auch in jungen Jahren gelingen kann. Carlo Acutis steht für die Verbindung von Glaube und digitaler Welt, während Pier Giorgio ein starkes Vorbild für soziales Engagement bleibt. Beides sind Themen, die jungen Menschen heute wichtig sind. 

Sie können daher Vorbilder sein, aus den Glauben heraus unsere Welt zu gestalten. Diese beiden jungen Heiligen zeigen deutlich, dass jugendliches Engagement unverzichtbar für die Kirche von heute ist und die Stimme junger Menschen gehört werden sollte. 

Zugleich muss die Heiligsprechung v.a. von Carlos, die erstaunlich schnell vollzogen wurde, unter dem antijudaistischen Blickwinkel auf die eucharistischen Wunder auch kritisch betrachtet werden. Hierzu hat Felix Klein, Antisemitismusbeauftrager der Bundesregierung, wertvolle Impulse gegeben. 

Wir sehen die beiden Heiligsprechungen als Einladung, gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen und Antisemitismus in der Kirche verstärkt und mutig in Debatten einzubringen.“

Lesetipp zum Thema in unserem Partnerportal kath.de:
https://www.kath.de/kommentar/2025-09-08-das-digitale-ist-das-normale 


Hinweis: Weitere Informationen, Fotos und die Video-Aufzeichnung von den beiden Heiligsprechungen am 07. September 2025 in Rom sind auf der Vatikan-Website verfügbar. 

Christian Schnaubelt
(Chefredakteur und Herausgeber von explizit.net und kath.de) 


Kategorie: Kirche

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang