© dimedrol68 - Fotolia.com

Was ist die Konsequenz? Abends zufrieden sein

(explizit.net) Ich bin weitgehend aus dem Berufsleben ausgestiegen. Jetzt verfüge ich die freie Zeit, die ich früher fast ganz mit meinen beruflichen Tätigkeiten gefüllt habe. Ich stehe nicht mehr so unter verpflichtenden Terminen wie bisher. Das entlastet mich auf der einen Seite, macht mir aber gleichzeitig Druck, weil ich auch die Erfahrung mache, dass ich meine Zeit nicht gut nutze, wenn ich nicht Anforderungen von außen habe.

(explizit.net) Ich bin weitgehend aus dem Berufsleben ausgestiegen. Jetzt verfüge ich die freie Zeit, die ich früher fast ganz mit meinen beruflichen Tätigkeiten gefüllt habe. Ich stehe nicht mehr so unter verpflichtenden Terminen wie bisher. Das entlastet mich auf der einen Seite, macht mir aber gleichzeitig Druck, weil ich auch die Erfahrung mache, dass ich meine Zeit nicht gut nutze, wenn ich nicht Anforderungen von außen habe.

Ich will diese freien Kapazitäten aber nicht „verplempern“, denn ich merke, dass ohne gute Zeitstruktur mein Tag verrinnt und ich am Abend nicht weiß, wo die Zeit geblieben ist. Sie ist einfach weggelaufen, ich habe sie nicht sinnvoll füllen können. Ich habe zwar viel gemacht, aber es bleibt so ein schales, unzufriedenes Gefühl zurück. Irgendwie ist der Tag mit lauter Kleinkram gefüllt gewesen.

Was ist die Konsequenz

für mich, wenn ich mit meiner kostbaren, endlichen Zeit gut umgehen will? Ich brauche mehr Disziplin um meinen Tagesablauf zu strukturieren. Das klingt streng, ist aber für mich notwendig, damit ich das, was ich alles tun will, auch tatsächlich erreiche. Die Struktur ist für mich auch notwendig, um am Abend zufrieden auf den Tag blicken zu können. Denn nur wenn ich meine Zeit gut im Blick habe, kann ich auch das, was mir wichtig ist am Tag umsetzen. Ungenutzte Zeit macht mich unzufrieden und träge. Ohne Struktur am Tag geht meine Zeit verloren und damit auch das, was mir wichtig ist. Nämlich körperlich und geistig beweglich zu bleiben. Wenn ich das will, ist die Konsequenz für mich, dass ich mir überlege, was mir meine Zeit ermöglichen soll?

Ich brauche Inhalte. Da ist der Sport, da sind die Kunst und die Kultur, da gibt es die Notwendigkeiten im Haushalt und im Garten, da sind Freunde, es gibt Freizeitinteressen und es gibt Ehrenämter.

Wenn ich alles das in meinem Zeitplan unterbringen will, dann muss ich

Schwerpunkte setzen

:

Ich versuche mir einen Tages- und Wochenplan zu machen. In dem Tagesplan soll auf jeden Fall etwas vorkommen was mich körperlich fordert. Da ich Walkerin bin, brauche ich 1,5 Std. am Tag für meinen Sport. Ich bin auch dabei, noch ein Buch zu schreiben, so dass ich mir dafür auch mindestens 1,5 Std. am Tag sichern will. Das sind bereits 3 Stunden. Dann ist da noch mein Garten, der mich auch mindestens 1 Stunde am Tag sehen sollte. Außerdem koche ich mir täglich frisch meine Mahlzeit. Auch dafür brauche ich ca. 2 Std. Zeit zum Einkaufen und Kochen. Der Rest des Tages kann dann ja ruhig mit Kleinkram wie Putzen, Waschen gefüllt werden.

Für den Wochenplan möchte ich mir noch Zeit für Freunde einplanen und vielleicht für Kinobesuche. An einem Tag ist auch Sauna dran. Ich brauche nur die Zeit festlegen, in der ich die mir wichtigen Dinge tun will. Alles andere kommt sowieso von alleine den Tag über auf mich zu. Wenn ich mir aber die Zeit für mein Wichtiges nicht sichere, dann ist sie schnell in den Kleinigkeiten des Alltags verloren.

<emphasize>Jutta Mügge</emphasize>



Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang