Gegenüber den Portalen explizit.net und kath.de gab Prof. Thomas Söding, Vizepräsident des ZdK und Mitglied des Synodalpräsidiums des Synodalen Weges, dieses Statement ab:
Welche Chancen oder Herausforderungen sehen Sie im Bezug auf die Umsetzung der Weltsynodenbeschlüsse in Deutschland und für die synodalen Prozesse in den deutschen Bistümern für das neue Jahr 2026?
Söding: "Die katholische Kirche in Deutschland ist ein aktiver Teil der Weltkirche. Ich erinnere nur an die Hilfswerke, die Solidarität üben, auch spirituelle, zwischen Ost und West, Nord und Süd. Der Versuch, den Synodalen Weg in Deutschland als Sonderweg hinzustellen, ist gescheitert.
Die Weltsynode hat dem Synodalen Weg in Deutschland gutgetan, weil sie nicht nur die brennenden Themen bestätigt, die auf der Agenda stehen, sondern auch Impulse setzt, Synodalität in der Methode, in der Vernetzung und in der Zielsetzung zu schärfen.
Entscheidend ist dreierlei:
Erstens, dass Synodalität kein Selbstzweck ist, sondern ein Mittel, das Evangelium neu zu entdecken – auf dem Weg der Umkehr, persönlich und gemeinschaftlich, im Geist und in den Strukturen, vor Ort und in weltweiter Verbundenheit.
Zweitens, dass Synodalität nicht nur innerkirchlich gedacht wird, sondern Koalitionen mit allen Menschen guten Willens umfasst.
Und drittens, dass Sinn und Zweck synodaler Erneuerung nicht die Selbstoptimierung der Kirche ist, sondern ihr Dienst an der Vermittlung von Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit, von Hoffnung, Trost und Sinn mitten in der Welt von heute.
2026 wird ein Neuanfang - dem kann und muss viel folgen."
Weitere Informationen zur Synodalversammlung 2026 in Stuttgart finden Sie auf dieser Website:
https://www.synodalerweg.de/service/aktuelles/meldung/sechste-synodalversammlung-des-synodalen-weges-vom-29-bis-31-januar-2026-in-stuttgart
Ein Beitrag im Rahmen des Monatsthemas "Synodale Kirche" der Portale explizit.net und kath.de.
Alle Beiträge finden Sie auf der Wesbite: https://explizit.net/monatsthema.
Christian Schnaubelt
(Chefredakteur und Herausgeber von explizit.netr und kath.de)
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!