"Wie sehr würde ich mir wünschen, dass wir weniger auf die Bildschirme und mehr in die Augen der anderen schauen!“
Das ist die zentrale Aussage des Gebetsanliegens von Papst Franziskus, das in diesem Monat "für den Gebrauch der neuen Technologien" gewidmet ist. Der Pontifex begründet dies wie folgt: "Es stimmt, Technologie ist eine Frucht der uns von Gott geschenkten Intelligenz. Aber sie muss gut genutzt werden. Sie darf nicht nur einigen wenigen zugutekommen, während andere ausgeschlossen werden." Zudem könnten Technologien keine menschliche Interaktionen und Beziehungen ersetzen.
"Technologien in den Dienst der Menschen stellen"
Der Heilige Vater ermutigt in seinem Gebetsanliegen, die Technologie zu nutzen, "um zu einen, nicht um zu spalten. Um den Armen zu helfen. Um das Leben von Kranken und Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Die Technologie nutzen, um für unser gemeinsames Haus Sorge zu tragen. Um uns als Brüder und Schwestern zu begegnen."
Daher fordert Papst Franziskus in seiner vor einigen Monaten aufgezeichneten Videobotschaft, dass wir „einander in die Augen sehen“. Auf diese Weise könnten wir nämlich „entdecken, was wirklich zählt: dass wir Brüder und Schwestern, Kinder desselben Vaters sind.“
Gebet von Papst Franziskus für April 2025:
Der Heilige Vater bittet dafür zu beten, „dass der Gebrauch der neuen Technologien nicht die menschlichen Beziehungen ersetzt, die Würde der Personen respektiert und hilft, uns den Krisen unserer Zeit zu stellen.“
„Beten wir, dass der Gebrauch der neuen Technologien nicht die menschlichen Beziehungen ersetzt, die Würde der Personen respektiert und hilft, uns den Krisen unserer Zeit zu stellen.“ Papst Franziskus
Videotipp:
https://youtu.be/SxmgAzEn0to?si=Lyix5Aj0YzAfaRH0
Hinweis: Das Video wurde vor einigen Monat voraufgezeichnet, also bevor der Papst im Krankenhaus war und ist vom Weltweiten Gebetsnetzwerk des Papstes in Zusammenarbeit mit Coronation Media und mit Unterstützung des Vatikan-Dikasteriums für den Dienst zugunsten der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen erstellt worden (Quellen: Vatican News und Vatican Media)
Christian Schnaubelt
(Chefredakteur und Herausgeber von explizit.net und kath.de)
Papst ruft zum Gebet "für den Gebrauch der neuen Technologien"
Kategorie:
Medien
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!