Foto: KI-genriert mit Adobe Stock

„Menschliche Stimmen und Gesichter bewahren”

Am heutigen Gedenktag des Heiligen Franz von Sales wurde die Botschaft zum "60. Welttag der sozialen Kommunikationsmittel" im Vatikan veröffentlicht, die inhaltlich ganz im Zeichen von Künstlichen Intelligenz steht. „Wir müssen die Gabe der Kommunikation als die tiefste Wahrheit des Menschen bewahren, an der sich auch jede technologische Neuerung orientieren muss“, schrieb darin Papst Leo XVI.

Die „Gesichter und Stimmen zu bewahren“ bedeute „uns selbst zu bewahren“, betonte Papst Leo XVI. in der Botschaft zum Welttag der sozialen Kommunikationsmittel 2026. Die Chancen, die die digitale Technologie und die Künstliche Intelligenz böten, „mit Mut, Entschlossenheit und Unterscheidungsvermögen anzunehmen“, heiße jedoch keinesfalls, die Augen vor den damit verbundenen Risiken und Intransparenzen zu verschließen", zitierte Vatican News. "„Es geht nicht so sehr um die Frage, was die Maschine leisten kann oder leisten wird, sondern darum, was wir leisten können und könnten, wenn wir an Menschlichkeit und Erkenntnis zunehmen und diese mächtigen Werkzeuge, die uns zur Verfügung stehen, klug einsetzen.“

Innovationen nicht stoppen

"
Die Herausforderung, die uns erwartet, bedeutet nicht, die technologische Innovation zu stoppen, sondern, uns ihres ambivalenten Charakters bewusst zu sein (...) Keiner kann sich angesichts der Zukunft, die wir aufbauen, der eigenen Verantwortung entziehen“. Jede/r Einzelne/n sei aufgerufe, seine „Stimme zur Verteidigung der menschlichen Person zu erheben, damit diese Mittel von uns wirklich als Verbündete integriert werden können.“

Die Botschaft zum "Mediensonntag 2026", der in Deutschland jeweils am zweiten Sonntag im September begangen wird, steht hier im Wortlaut zur Verfügung:

https://www.vatican.va/content/leo-xiv/de/events/event.dir.html/content/vaticanevents/de/2026/1/24/messaggio-comunicazioni-sociali.html 

Zudem stellt die Deutsche Bischofskonferenz eine Seite mit allen Papstbotschaften zu den Mediensonntagen zur Verfügung, auf der die Botschaft auch in deutscher Sprache bereitgestellt werden wird: 

https://www.dbk.de/themen/welttag-der-sozialen-kommunikationsmittel-mediensonntag/termine-und-botschaften 

Lesetipp: 
Mehr zum Heiligen Franz von Sales lesen Sie in diesem Artikel: 
https://explizit.net/religion/artikel/24-januar-gedenktag-franz-von-sales/ 

Christian Schnaubelt
(Chefredakteur und Herausgeber von explizit.net und kath.de)


Kategorie: Kirche

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang