Bild von kiquebg auf Pixabay

"Künstliche Intelligenz und Weisheit des Herzens"

Vor kurzem ist die Botschaft zum Welttag der sozialen Kommunikationsmittel 2024 mit dem Motto: "Künstliche Intelligenz und Weisheit des Herzens" erschienen. Dabei richtet Papst Franziskus den Fokus auf das Thema "Künstliche Intelligenz" und setzt sich darin "für eine wahrhaft menschliche Kommunikation" ein. "KI" sowie ihre Bedeutung für Religion und Medien ist auch das Thema des Monats Februar 2024 bei explizit.net.

Das Thema "Künstliche Intelligenz" ist derzeit im Vatikan in aller Munde. Bereits beim Weltfriedensgebetstag 2024 lenkte Papst Franziskus den Fokus auf "KI". Der Heilige Vater betonte dabei einerseits die Chancen, die KI bietet, sprach sich aber andererseits auch für dessen Regulierung aus. Lesen Sie dazu auch gerne in unserem Partnerportal kath.de den Kommentar von Christian Schnaubelt.

"Künstliche Intelligenz und Weisheit des Herzens"

Die Entwicklung von Systemen sogenannter „künstlicher Intelligenz“ (..) verändert die Information und Kommunikation und damit einige der Grundlagen des zivilen Zusammenlebens in radikaler Weise", betont Papst Franziskus in der Einleitung der Botschaft zum Welttag der sozialen Kommunikationsmittel 2024 unter dem Motto: "Künstliche Intelligenz und Weisheit des Herzens".

Der Heilige Vater führt weiterhin aus: "Maschinen verfügen sicherlich über eine unermesslich größere Fähigkeit als der Mensch, Daten zu speichern und sie untereinander in Beziehung zu setzen, aber es ist kommt dem Menschen zu, und nur ihm, deren Sinn zu verstehen. Es geht also nicht darum von Maschinen zu verlangen, menschlich zu wirken."

"Chancen und Gefahren"

Wie bereits bei seiner Botschaft zum Weltfriedensgebetstag 2024 sieht Papst Franziskus "Chancen und Gefahren": "Wie alles andere, das aus dem Geist und den Händen des Menschen hervorgegangen ist, sind auch Algorithmen nicht neutral. Daher ist es notwendig, präventiv zu handeln und Möglichkeiten für eine ethische Regulierung vorzuschlagen, um die schädlichen und diskriminierenden oder sozial ungerechten Auswirkungen von Systemen künstlicher Intelligenz einzudämmen und um zu verhindern, dass sie zur Verringerung von Pluralismus, zur Polarisierung der öffentlichen Meinung oder zur Herausbildung eines Einheitsdenkens eingesetzt werden."

Kommunikator:innen in der Verantwortung

"Die Nutzung künstlicher Intelligenz wird einen positiven Beitrag im Bereich der Kommunikation leisten können, wenn sie die Rolle des Journalismus vor Ort nicht beseitigt, sondern ihn unterstützt; wenn sie die Professionalität der Kommunikation zur Geltung kommen lässt und jeden Kommunikator in die Verantwortung nimmt; wenn sie jedem Menschen wieder die Rolle eines kritikfähigen Subjekts der Kommunikation zurückgibt."

"Futter für Algorithmen"?

Für den Heiligen Vater sind noch viele Fragen offen und er beschreibt in der Botschaft zum Welttag der sozialen Kommunikationsmittel 2024 zwei Möglichkeiten der Entwicklung: "Auf der einen Seite zeichnet sich das Gespenst einer neuen Sklaverei ab, auf der anderen Seite ein Zugewinn an Freiheit; einerseits die Möglichkeit, dass einige wenige das Denken aller bestimmen, andererseits die Chance, dass alle an der Entwicklung des Denkens mitwirken."

Papst Franziskus: "Es liegt am Menschen zu entscheiden, ob er zum Futter für Algorithmen wird oder ob er sein Herz mit Freiheit nährt, das Herz, ohne das wir nicht in der Weisheit wachsen können."


Die Botschaft zum Welttag der sozialen Kommunikationsmittel 2024 vom 24.01.2024 kann hier im Wortlaut nachgelesen werden:

https://www.vatican.va/content/francesco/de/messages/communications/documents/20240124-messaggio-comunicazioni-sociali.html

KI – DEUS EX MACHINA?

"Künstliche Intelligenz" sowie ihre Bedeutung für Religion und Medien ist auch das Thema des Monats Februar 2024 bei explizit.net und der Tagung "Kirche im Web 2024, die explizit.net in München begleiten wird. 

Christian Schnaubelt
(Chefredakteur explizit.net)


Kategorie: Monatsthema

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang