Das Thema Künstliche Intelligenz und die Frage, wie KI die Kirche verändern wird, wird das Jahr 2024 prägen.
Erste Bistümern (wie das Bistum Essen) schreiten hier als Pioneer:innen voran, andere sind noch zurückhaltend oder abwartend. Jenseits vom Hype oder Zukunftsängsten wird das Thema KI die Glaubenskommunikation definitiv verändern.
Eine KI als Schöpfer:in? Sie schreibt Texte, gibt Ideen, bringt Kreativität und verleiht uns vielleicht sogar digitale Unsterblichkeit. Wird die KI uns alle ersetzen? Wer ist Urheber:in und wer hat das Urheberrecht? Können wir sogar etwas von der Technik lernen? Nicht zuletzt für die Tätigkeitsfelder der Kirchen könnte die KI eine Partnerin oder auch Herausforderung sein. Ein tiefer Einblick in die Evolution der KI lohnt sich.
Was das für die Kirchen im DACH – Raum bedeutet, wird bei der ökumenischen Tagung „Kirche im Web“ beraten werden. Diese wird - mit dem Thema „Die KI – Deus Ex Machina“ - vom 29.02.2024 – 01.03.2024 in der Katholischen Akademie Bayern in München - hybrid - stattfinden.
Diese Themen werden dabei u.a. behandelt werden:
-Digitale Unsterblichkeit durch KI?
Wie KI den Umgang mit Tod, Trauer und Erinnerung verändert
-Künstliche Intelligenz als Herausforderung und Bereicherung – auch für die Kirchen
-Konzeptionalisierung der KI-Strategien der Kirchen
Zudem stehen Exkursionen, Masterclasses und ein Online-Barcamp auf dem #kiw24 - Programm.*
explizit.net wird die ökumenische Tagung begleiten und das Monatsthema Februar 2024 auf "Kirche und Künstliche Intelligenz" ausrichten.
Christian Schnaubelt
(Chefredakteur explizit.net)
*Weitere Informationen zur Tagung Kirche im Web 2024 gibt es auf der Website www.kirche-im-web.net (Anmeldeschluss: 19.02.2024).
Neben der Präsenzteilnahme ist eine Online-Teilnahme inkl. Online-Barcamp möglich: barcamps.eu/kiwcamp-kirche-im-web-2024/.
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!