Christian Schnaubelt - Chefredakteur und Herausgeber von kath.de - kommentiert die Wahl von Papst Leo XIV in unserem Partnerportal:
„Brücke auch über die Gräben innerhalb der Kirche führen“
"Auf Pontifex Leo XIV. wird die schwierige Mission zukommen, mehr denn je eine Synthese von Tradition und Neuem zu suchen sowie nicht als entweder - oder zu sehen.
Seine internationalen Erfahrungen können seine Aufgabe, zwischen den verschiedenen „Lagern“ in der katholischen Kirche zu vermitteln, unterstützen. Denn es gilt, die kulturellen und theologischen Spannungen innerhalb der weltweiten katholischen Kirche zu überbrücken. Eine der größten Herausforderungen für den 267. Pontifex wird es sein, diese Gegensätze nicht nur auszuhalten, sondern produktiv zu wenden.
Seine gestrige Rede auf der Bennediktionsloggia macht aber Hoffnung: „Maria, hilf uns, Brücken zu bauen“, sagte Papst Leo XIV. Wenn diese Brücke auch über die Gräben innerhalb der Kirche führt und dabei der Mut zu Veränderungen nicht auf der Strecke bleibt, kann der neue Pontifex die Türen, die Papst Franziskus aufgestoßen hat, durchschreiten, ohne auf dem Weg bisherige Glaubenssätze aufzugeben und damit ein echter Brückenbauer sein."
Der vollständige Kommentar ist hier verfügbar: www.kath.de/kommentar/2025-05-09-papst-leo-xiv-vor-schwieriger-mission
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!