Papst Leo XIV. hat mit seiner Namenswahl ein Statement abgegeben und sich in die Tradition von Papst Leo XIII. gestellt, der die soziale Frage während der Industriellen Revolution in den Mittelpunkt rückte. Der am 08. Mai 2025 neu gewählte Pontifex schätzt die gegenwärtige „KI-Revolution“ als ebenso bedeutsam ein, wie die industrielle Revolution des 19. Jahrhunderts. Doch was bedeutet dies für die Mission der katholischen Kirche?
KI ist kein Heilsbringer, aber ein Chancenbringer!
Es ist Zeit, dass die katholische Kirche nicht nur die Herausforderungen durch die Künstliche Intelligenz benennt, wie es noch unter Papst Franziskus im Mittelpunkt der Stellungnahmen des Vatikans stand. Die Zeit des Zögerns ist vorbei: Die (katholische) Kirche muss den Mut aufbringen, künstliche Intelligenz auch als Werkzeug der Evangelisierung zu begreifen und verantwortungsvoll einzusetzen.
Nicht umsonst hat Papst Leo XIV. bereits bei seiner Namenswahl auf die große Bedeutung der KI für die Zukunft hingewiesen: Die Kirche solle „jedem den Schatz ihrer Soziallehre als Antwort auf eine weitere industrielle Revolution anbieten“ (womit Papst Leo XIV. die Künstliche Intelligenz meint – Anmerkung der Redaktion). Sein Vorgänger Papst Franziskus hat bereits den Grundstein für eine verantwortungsvolle Nutzung künstlicher Intelligenz gelegt und die Tür geöffnet. Jetzt ist es an Papst Leo XIV. und der gesamten katholischen Kirche, auch durchzugehen und den Prozess aktiv zu gestalten.
Denn: „Die frohe Botschaft ist die gleiche wie zur Zeit Jesu Christi, aber die Formen und Wege der Glaubenskommunikation sollten sich stets wandeln und an die Zeichen der Zeit anpassen“ (Zitat aus dem Buch „Gott ist online“). Bei aller Euphorie sollte aber auch beachtet werden: KI ist kein Heilsbringer, aber ein Chancenbringer!
Lesen Sie den vollständigen kath.de - Kommentar hier:
https://www.kath.de/kommentar/2025-06-01-die-kirche-kann-und-muss-bei-der-ethischen-gestaltung-der-ki-revolution-eine-fuehrende-rolle-spielen-papst-leo-xiv
-Ein Angebot des Portals kath.de im Rahmen des Monatsthemas "Künstliche Intelligenz & Kirche"-
Christian Schnaubelt
(Chefredakteur und Herausgeber von kath.de)
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!