Chor der Maria-Magdalenakirche, F: explizit.net E.B.

Goes – große Vergangenheit

In dieser Stadt im Südwesten Hollands steht eine Kirche mit so hohen Wänden, dass sie keinen Turm braucht. Sie ist der heiligen Maria Magdalena geweiht. Es muss eine fromme Gegend gewesen sein, denn viele Orte führen die Endung -kerk oder -kapelle.

 

Wer auf Walcheren in der holländischen Provinz Domburg oder Middelburg ansteuert, sollte am Beginn der Insel einen Abstecher nach Goes machen. Durch die schöne Altstadt gelangt man zu verschiedenen Plätzen, und zu der Maria-Magdalenakirche.

 

Der grandiose Bau bewahrt die Erinnerung an die Zeit im Mittelalter, als in England viele Schafe gehalten wurden, deren Wolle aber nicht selbst verarbeitet wurde. Sie landete in den Häfen an der Schelde und wurde in den Niederlanden verarbeitet. Goes wurde durch das Salz reich, das damals das einzige Konservierungsmittel war.

Die anschließende Insel Walcheren hat nicht nur Domburg als Ziel vieler deutscher Urlauber. Wer statt "Dom" mit kerk oder Kapelle zufreiden ist, findet Westkapelle und Oostkapelle, dann Aachterkerke, Seronmskerke, Meliskerke, Biggerkerke, Kouderkerke.

Für Besichtigungen wählt man am besten Gottesdienstzeiten, da die Kirchen sonst meist verschlossen sind.

 

 


Kategorie: Kirche

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang