Verlagscover Reuffel-Verlag

Für Lahnschiffer

Dieses Buch ist die Erlebnisschilderung einer motorisierten Bootsfahrt über die Lahn. Die Darstellung gliedert sich in die beiden Teile Bootsfahrt von der Mündung der Lahn in den Rhein bis flussaufwärts nach Dehrn-Runkel; ab hier sind Schiffsfahrten mit Motorbooten nicht mehr möglich. Der zweite Teil beschreibt eine Bootstour lahnabwärts mit dem Kanu von Weilburg nach Aumenau und Runkel.

Erst flussaufwärts, dann flussabwärts

Eine schöne Idee, die Lahn einmal nicht von der Quelle bis zur Mündung zu beschreiben, sondern lahnaufwärts diesen romantischen Fluss und seine "wundervolle Landschaft mit bewegter Geschichte", wie es im Untertitel heißt, zu bereisen beziehungsweise zu befahren. Dieser Weg war aber geradezu vorgegeben, denn der Autor fährt mit seinem Motorboot vom Rhein in die Lahn hinein. Er beschreibt seine Tour aus der Sicht eines Motorbootkapitäns und legt dementsprechend Wert auf die Beschreibung von Ein- und Ausfahrten von Schleusen und Stationen. Die Sehenswürdigkeiten entlang der Lahn in den gewählten Abschnitten der Bootstour werden, mit Flusskilometerangaben versehen, kurz und knapp beschrieben, und sie machen die Leser dabei auf die wichtigsten Fakten aufmerksam. Kritisch muss angemerkt werden, dass die Informationen zum Limburger Dom erheblich zu kurz kommen, auch bei andern Sehenswürdigkeiten hätte man sich mehr Information gewünscht (zum Beispiel Nassau). Gut: Dem Problem der Lahn als Bundeswasserstraße wird ein eigenes Kapitel gewidmet, ebenso wie der Geschichte der Schifffahrt auf der Lahn. Es fehlen Quellenangaben bei Zitaten und ein Literaturverzeichnis.

Nicht schön, um nicht zu sagen: überflüssig sind die Angaben persönlicher Erlebnisse, wo man welches Eis gegessen hat, welche Schleusenwärter Freunde geworden  sind etc.; und wenn man schon eine Eisdiele nennt, muss man auch die andern benennen, ein Gebot der Fairness. Aber diese Angaben gehören wohl zu einem Erlebnisbericht dazu.

Zahlreiche Abbildungen

Ein großes Plus des Buches sind die zahlreichen Abbildungen von Landschaften, Burgen und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise das Wirtshaus an der Lahn, Bad Ems, Nassau, der Weinort Obernhof mit Kloster Arnstein, Diez, Limburg und Dietkirchen mit der Lubentiusbasilika. In Gegenrichtung dann, lahnabwärts, Weilburg, Villmar und Runkel.

Viele praktische Hinweise

Zur handlichen Praktikabilität des Buches für (motorisierte) Schiffsreisende tragen ausführliche Schleuseninformationen zwischen Lahnstein und Dehm mit und ohne Schleusenpersonal ebenso bei wie die Angaben der Durchfahrtshöhen sämtlicher Lahnbrücken. Die praktischen Hinweise werden abgerundet durch Listen von Yachthäfen, und Campingplätzen an der Lahn sowie den Tourist Informationen an der Lahn zwischen Lahnstein und Weilburg. Nicht zuletzt sind die Karten von Lahntal und der vom Autor befahrenen Strecke/n hilfreich. Fazit: Sieht man von den erwähnten Schwachstellen ab, ist "Die Lahn" ein durchaus gutes und gut brauchbares Buch für Motorschiffer auf einem der romantischsten Flüsse Deutschlands.

Klaus Sulzbacher: Die Lahn. Bootsfahrt durch eine wundervolle Landschaft mit bewegter Geschichte, 196 Seiten, zahlreiche Abbildungen, 2020: Imprimatur Verlag Rudolf Kring Lahnstein 


Kategorie: Medien

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang