Foto: KI-Generiert mit Adobe Stock

"Magnifica Humanitas": Papst Leo's Enzyklika zu Künstlicher Intelligenz

Die Enzyklika "Magnifica humanitas – über die Bewahrung des Menschen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz" wurde von Papst Leo XIV. am 15. Mai unterzeichnet und am Pfingstmontag (25. Mai) - mit Ansprache des Heiligen Vaters - der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Portale explizit.net und kath.de dokumentieren die Vorstellung des päpstlichen Lehrschreibens im Vatikan.

-ein Beitrag im Rahmen des Monatsthemas Digitalisierung und Künstliche Intelligenz der Portale explizit.net und kath.de-

Die Präsentation der Enzyklika "Magnifica Humanitas"  fand am Pfingstmontag, 25. Mai in der Aula des Vatikans statt. Erstmals nahm an der Vorstellung eines päpstlichen Lehrscheibens ein Pontifex persönlich teil und richtete auch die Worte an die Vertreter:innen aus Kurie, Diplomatie und Medien. 

Im Vorfeld der Ansprache von Papst Leo XIV. gaben in der Synodenaula Christopher Olah (Mitbegründer KI-Unternehmens Anthropic aus den USA) und zwei Theologinnen (Anna Rowlands aus Großbritannien und Leocadie Lushombo aus dem Kongo) Statements ab.

Aus der vatikanischen Kurie sprachen bei der Vorstellung der Enzyklika "Magnifica Humanitas" Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, Glaubenspräfekt Kardinal Víctor Manuel Fernández und Kardinal Michael Czerny, Präfekt des Dikasteriums für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen. 

Ansprache von Papst Leo XIV. am 25. Mai 2026: 

Die Ansprache des Heiligen Vaters an die Kurie und Medien dokumentiert der Heilige Stuhl in englischer Sprache: https://www.vatican.va/content/leo-xiv/en/speeches/2026/may/documents/20260525-presentazione-enciclica.html.

Unterzeichnung am 15. Mai 2026:

Zur Unterzeichnung der Enzyklika am 15. Mai steht hier ein Video bei Vatican News zur Verfügung: https://www.vatican.va/content/leo-xiv/de/events/event.dir.html/content/vaticanevents/de/2026/5/25/enciclica-magnifica-humanitas.html.  

Hinweise:

Die Präsentation der Enzyklika am 25. Mai im Vatikan kann bei Vatican News - mit deutschsprachigen Kommentar - angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=s97Pc0FUPsg. 

Die Enzyklika "Magnifica Humanitas" ist auf der Vatikan-Website verfügbar und kann auf der Website der Deutschen Bischofskonferenz als Broschüre in deutscher Sprache vorbestellt werden. Zudem hat die DBK eine Sonderseite mit weiteren Informationen eingerichtet. 

Christian Schnaubelt
(Chefredakteur und Herausgeber der Portale explizit.net und kath.de)

Hinweis: Die Portale explizit.net und kath.de werden in mehreren Beiträgen über die Themen Digitalisierung und Künstliche Intellgenz im Mai / Juni 2026 hier berichten. 


Kategorie: Monatsthema Medien

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang