Foto: Bistum Passau - SDB

Dr. Stefan Oster SDB zum Bischof von Passau ernannt

(explizit.net / Bistum Passau / Donbosco.de)Salesianerpater Dr. Stefan Oster SDBzum Bischof von Passau ernannt

.

Papst Franziskus hat am heutigen Freitag, den 04. April 2014, den Salesianer Don Boscos Prof. P. Dr. Stefan Oster SDB (48) zum 85. Bischof von Passau berufen. Das gaben der Vatikan in Rom und das Bischöfliche Ordinariat in Passau zeitgleich am Vormittag bekannt. Oster, der nach der Einstellung des Lehrbetriebs der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern im Sommer 20013 derzeit als Dozent an der Katholischen Stiftungsfachhochschule (KSFH) München, Abteilung Benediktbeuern, tätig ist, tritt damit die Nachfolge von Altbischof Wilhelm Schraml (78) an, der 2012 aus Altersgründen seinen Amtsverzicht erklärt hatte.

.

„Ich vertraue aber darauf, dass der Herrgott schon weiß, was er tut, und versuche die Ernennung vor allem als Berufung zu verstehen – so, wie ich bisher auch meinen Ordens- und Priesterberuf als Berufung verstanden habe“, so Oster.

(explizit.net / Bistum Passau / Donbosco.de)Salesianerpater Dr. Stefan Oster SDBzum Bischof von Passau ernannt

.

Papst Franziskus hat am heutigen Freitag, den 04. April 2014, den Salesianer Don Boscos Prof. P. Dr. Stefan Oster SDB (48) zum 85. Bischof von Passau berufen. Das gaben der Vatikan in Rom und das Bischöfliche Ordinariat in Passau zeitgleich am Vormittag bekannt. Oster, der nach der Einstellung des Lehrbetriebs der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern im Sommer 20013 derzeit als Dozent an der Katholischen Stiftungsfachhochschule (KSFH) München, Abteilung Benediktbeuern, tätig ist, tritt damit die Nachfolge von Altbischof Wilhelm Schraml (78) an, der 2012 aus Altersgründen seinen Amtsverzicht erklärt hatte.

.

„Ich vertraue aber darauf, dass der Herrgott schon weiß, was er tut, und versuche die Ernennung vor allem als Berufung zu verstehen – so, wie ich bisher auch meinen Ordens- und Priesterberuf als Berufung verstanden habe“, so Oster.

„Als ich an das Bistum Passau dachte, war da als erstes die Freude über Altötting“, erklärt Pater Dr. Stefan Oster. „Für mich in meinem Glaubensleben und auch in meinem theologischen Nachdenken spielt die Mutter des Herrn eine große Rolle und sie ist ja auch für meinen Orden sehr wichtig.“ In Altötting schlägt das Herz Bayerns, so Oster weiter. Auch ansonsten gibt es zum Bistum Passau schon viele Verbindungen. Als Journalist ist Pater Stefan Oster SDB häufig in Niederbayern unterwegs gewesen, im Bayerischen Wald hat er das Skifahren gelernt und auch viele Pilgerwanderungen führten ihn bereits in jungen Jahren durch das Bistum. „Ich freue mich, das alles jetzt noch näher zu erkunden und die Menschen bei vielen Begegnungen kennenzulernen“, betont Oster.

.

Dabei sei ihm vor allem der Heilige Don Bosco ein Vorbild, sagte der Salesianer anlässlich seinerheutigen Ernennung: „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen, das ist nicht nur einnetter Spruch, der von Don Bosco kommt, sondern auch eine Art geistliches Programm, das ich inmeiner Zeit als Ordensmann hoffentlich inhaliert und internalisiert habe. Der christliche Glaubemacht froh, bereichert das Herz, er ist und bleibt jung – auch wenn man älter wird. Und er gibtimmer neu die Kraft, sich wirklich den Menschen zuzuwenden. Das ist an meinem Ordensvater DonBosco sehr deutlich ablesbar“, so Oster.

.

Pater Dr. Stefan Oster SDB ist nach Bischof em. Wilhelm Schraml erneut ein Oberhirte, der gebürtig aus der Oberpfalz stammt.Bischof em. Wilhelm Schraml hatte bereits im Jahr 2010 zu seinem 75. Geburtstag Papst Benedikt XVI. seinen Rücktritt angeboten. Benedikt XVI. hat dieses Angebot zum Amtsverzicht jedoch nicht angenommen und Wilhelm Schraml blieb noch weit länger als ein Jahr bis zum 1. Oktober 2012 Bischof von Passau. Zu diesem Zeitpunkt nahm Papst Benedikt XVI. den Amtsverzicht des Passauer Bischofs an und ernannte ihn gleichzeitig zum "Apostolischen Administrator des Bistums Passau". Als solcher leitete er "mit allen bischöflichen Rechten und Pflichten" die Diözese Passau bis zu seinem 78. Lebensjahr weiter. Am 02. September 2013 wurde Schraml von diesem Amt von Papst Franziskus entpflichtet. Als Diözesanadministrator übernahm Prälat Dr. Klaus Metzl und bisheriger Generalvikar am 09. September 2013 die Leitung der Diözese, er wurde dazu vom Domkapitel gewählt.

.

Quellen: Bistum Passau und Donbosco.de



Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang