M. Magdalena erkennt Jesus, F: explizit E.B.

Die Bibel in Reimen

"Einer der Jünger, Thomas sein Name, konnte und wollte nichts glauben. Jesus sei von den Toten erstanden? Er hatte dafür nur ein zweifelndes Schnauben."

Eine Buchrezension in Kooperation mit unserem Partnerportal www.hinsehen.net.

Mit diesen und anderen Reimen, mit denen der Autor aus der Bibel erzählt, habe ich die Geschichten wieder neu entdeckt. Eigentlich ist dieses Buch für Familien mit Kindern geschrieben, doch auch mich sprechen die Reime in wunderbarer Weise an. In plastischer, moderner Sprache werde ich erst mit 12 Erzählungen von Gottes Wirken unterhaltsam in das Alte, er nennt es das „Erste Testament“ eingeführt.

Mit einundvierzig weiteren Texten aus dem „Neuen Testament“ bringt mir der Autor das Leben Jesu in anschaulichen Bildern nahe. Einprägsame Reime machen das Lesen leicht. Die ansprechenden Illustrationen von Pablo Tambuscio, in weichen Pastelltönen gehalten, untermalen die Kernaussagen der Erzählungen.

Um Beispiele zu nennen: In den spannenden Geschichten von Jakob und Esau wie des Jakobssohnes Josef und seinen Brüdern, können sich Kinder mit dem Thema Geschwisterrivalitäten auseinandersetzen. Sie erfahren, wie das „Gute“ das „Böse“ besiegt. Für Familien oder Lehrer*innen eine gute Anregung, über dieses immer virulente Thema mit Kindern ins Gespräch zu kommen.

Die Verse über den Garten lenken den Blick auf unsere Verantwortung, mich für das Gute, das Wachsen einzusetzen.

Sieh die Welt als großen Garten,
wo die Wunder Gottes warten.........

Unsre Erde, unser Leben,
sind als Garten dir gegeben.
Scheue deshalb keine Mühen....

Staune über Gottes Wunder,
fühle in dir Kraft.
Statt auf andere zu warten sei der Mensch, der Gutes schafft.

Die häufig gebrauchte Form der wörtlichen Rede in den Reimen zum Neuen Testament unterstützt einen lebendigen Sprachfluss. Das Buch, eine leicht gemachte Lektüre der Bibel, eignet sich für Groß und Klein. Die Reimform erleichtert das Vorlesen, weil der Rhythmus wie ein lebendiges Gewässer fließt, auf dem die Leserinnen und Leser wie auf einem Floß dahingleiten. Die Reime eröffnen mit ihrem verständlichen, unterhaltsamen Satzbau, trotz der Leichtfüßigkeit mit der sie daherkommen, einen tieferen Zugang zu den spirituellen Aussagen und deren Bedeutung.

Ein Buch, das in der Familie, wie in jedem Kindergarten für angehende Schulkinder zur religiösen Erziehung viel beizutragen hat. Für den Religionsunterricht in der Grundschule ein wertvoller Begleiter. 


Kategorie: Religion explizit.net

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang