Thomas Holtbernd

Ich schreibe für explizit, weil ich katholisch bin und das ist gut so. Und ich habe diese katholische Lust am Leiden und das treibt mich, mit der katholischen Seele die Welt zu beschreiben.
Zur Person: geb. in Bottrop, ein alter Westfale und vermutet dennoch, dass in der Tiefe der westfälischen Seele ein Rest von Humor zu finden ist. Geschult an drei Frauen, einer Ehefrau und zwei Töchtern. Akademisch fortgebildet in Theologie, Psychologie und Philosophie.

Beiträge von Thomas Holtbernd

Gegengelesen: Arm ist, wer den Hals nicht vollkriegt

(explizit.net) Gegengelesen-Kommentar: Ein Beitrag zur Armutsdebatte

.

Regelmäßig wird über Armut eine Debatte geführt und die Frage gestellt, wer sich als arm bezeichnen kann. Sicherlich dürfte es in Deutschland niemanden geben, der ohne jede materielle Zuwendung ist. Verhungern muss niemand und doch haben viele einen riesigen, unstillbaren Hunger. Ginge man von einer solchen Definition aus, dann müsste die Armutsdebatte ganz anders geführt werden. Da gibt es Leute, die den Hals nicht voll kriegen und immer hungrig bleiben. Das ist die neue Armut.

Gegengelesen: Stell dir vor, es ist Krieg und keiner hat Strom

(explizit.net) Gegengelesen-Kommentar

.

In den Niederlanden fiel am Freitag der Strom aus, nichts ging mehr. In einer Hochspannungsstation gab es eine Störung und es ward Ruhe. Man möchte die Holländer beneiden, es breitete sich Stille aus. Keine Musik in den Kaufhäusern, keine Bahn, die fuhr, kein dummes Gequatsche in die Telefone, weil auch die Sendemasten ohne Strom waren. In den Kaufhäusern gab es alles umsonst, denn die Kassen funktionierten nicht. Ampeln zeigten weder grün noch rot. Eine herrliche Stunde ohne Strom.

Gegengelesen: Soll man sich Politiker glücklich vorstellen?

(explizit.net) Gegengelesen-Kommentar

.

Die Gesichter der meisten Politiker erwecken nicht den Eindruck, dass Glück und Zufriedenheit ihr Hauptaugenmerk sind. Die Kanzlerin wirkt immer etwas depressiv, Politiker wie Seehofer dagegen eher manisch. Wer in der Öffentlichkeit steht, muss auf jedes Wort, jede Geste, die Mittelfinger seiner Hände, seinen Gesichtsausdruck usw. achten. Schnell wird etwas hineingedeutet, was lediglich eine unbedachte Bewegung oder Äußerung war. Menschen des öffentlichen Lebens lernen schnell, eine Maske aufzusetzen und immer gleich zu wirken. Dieses Fassadenhafte der Politiker hat jedoch auch zur Folge, dass man sie nicht ernst nimmt, denn man weiß nie, was sie wirklich denken und vorhaben.

Gegengelesen: Von Griechenland lernen, heißt reich werden

(explizit.net) Gegengelesen-Kommentar

.

Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis hat eine hervorragende Idee, die vielleicht Griechenland nicht unmittelbar aus der Klemme hilft, aber in Deutschland eine super Initiative wäre. Mit einer kurzen Ausbildung sollen Studenten, Hausfrauen u. a. zu Steuerfahndern werden. Als verdeckte Ermittler werden diese Agenten der Gerechtigkeit dann Steuersünder aufspüren. Dem griechischen Finanzminister sollte man für diesen Vorschlag dankbar sein und in Deutschland ähnliche Projekte starten. Der griechische Staat würde, weil es griechisches Patent ist, mit einer Provision beteiligt werden und hätte in wenigen Wochen seine Schulden bezahlt.

Gegengelesen: Der gemeine Deutsche ist auch nur ein Grieche

(explizit.net) Gegengelesen-Kommentar

.

Die Griechen arbeiten nicht, verlangen einen Schuldenschnitt, Korruption und Bereicherung sind fast schon Folklore, die Linken stellen sich gegen den Rest Europas und Schäuble meutert. Dem deutschen Minister gefällt die griechische Reformvorlage gar nicht. Und die Bild-Zeitung startet eine Selfie-Kampagne gegen die Hilfe für Griechenland. Da hilft es doch, den Blick einmal auf Deutschland selbst zu richten. Hier sind quasi Gerechtigkeit, Sparsamkeit und korrektes Verhalten mit den aufrechten Preußen wie siamesische Zwillinge miteinander verbunden. Die Deutsche Bank kann als ein besonderes Beispiel für diesen Felsen in der Brandung all dieser Miteuropäer gelten. Dass jetzt mal wieder ein Manager der Deutschen Bank vor Gericht steht, kann nur eine schmutzige Kampagne dieser Neider sein.

Gegengelesen: Letzter Aufruf: Männer!

(explizit.net)Lasst euch zu Frauen umoperieren!

.

In den Vereinigten Staaten war es in den meisten Bundesstaaten bisher verboten, mit einer Waffe zum Studium zu erscheinen. Das wollen amerikanische Politiker jetzt ändern. Damit beim Studieren nicht mehr so viele Frauen vergewaltigt werden, sollen die Männer eine Kugel in den Kopf kriegen, dann würde es schon aufhören mit der sexuellen Belästigung, meint die republikanische Abgeordnete Michele Fiore. Als Mann lebt es sich also gefährlich an amerikanischen Unis. Man fragt sich als bolognageschädigter Europäer, was machen die Amis eigentlich an ihren Universitäten? Studieren ja wohl nicht.

Gegengelesen-Kommentar: Mal wieder ein Selbstmord

(explizit.net) Gegengelesen-Kommentar

.

Die Zahl der Selbstmorde in Deutschland übertrifft bei weitem die Zahl der Verkehrstoten. Es wäre zynisch, die Qualität des Sterbens vergleichen zu wollen. Die meisten Toten sind eine anonyme Zahl. Das Leid, was sich dahinter verbirgt, kann man nur erahnen. Nun hat jedoch ein in der Öffentlichkeit Bekannter Suizid begangen. Der Ex-Siemens-Finanzvorstand Heinz-Joachim Neubürger beendete in München sein Leben. Die Gründe für diesen Schritt kann man nur erahnen, doch der Zusammenhang wirft auch ein dunkles Licht auf Siemens und die Abgründe der deutschen als auch internationalen Wirtschaft.

Gegengelesen: Sag mir, wo die Liebe ist? Wo ist sie geblieben?

(explizit.net)SUV statt Sex

.

Eine Frau weit jenseits jugendlichen Alters liegt im Bett, verheißungsvoll, sie ist bereit, er – auch bereits im Rentenalter - kommt herein, „amore“ flüstert sie lüstern, er muss nur noch schnell ins Bad: Die blaue Pille gibt ihm Kraft. Voller Elan will er sich das blaue Wunder in den Mund werfen, doch er trifft daneben. Der blaue Amor in Tablettenform hüpft über die Dächer einer kleinen italienischen Stadt, vorbei an einem Priester, schlägt die Kirchenglocke und landet schließlich im Tank eines kleinen Bambino: Einem Fiat 500. Der kleine Rote bekommt nun keine Erektion, er beult sich aus, wird zum Fiat 500X, ein SUV ist uns dank Viagra geboren und die Frauen werfen geile Blicke auf den groß gewordenen Kleinen. Und das wurde bereits mehr als 1.000.000 mal angeklickt.

Zum Seitenanfang