Stefan Hippler

Ich schreibe für explizit.net aus hauptsächlich aus 2 Gründen: Zum einen braucht es unbedingt ein Gegengewicht zur Hofberichterstattung oder extremer Rechtslastigkeit im Netz, also wirklich „katholisch“ berichten – allumfassend, fundiert, repektvoll und fair. Zum anderen ist Afrika der kommende Kontinent – und Südafrika die führende Nation auf diesem Kontinent. Ob Kirche, Gesellschaft, Umwelt oder Soziales, es wird zunehmend wichtig, Stimmen aus dem afrikanischen Umfeld zu hören. Die Menschen hier leben näher zu ihren menschlichen und kulturellen Wurzeln, die Wurzeln Afrikas, der Wiege der Menschheit.

Geb. 1960 in Bitburg. Lebt nach seiner Priesterweihe 1986 seit 14 Jahren als Pfarrer in Südafrika. Er war zunächst für die deutschsprachige katholische Gemeinde in Kapstadt zuständig. 2000 gründete er mit der Ärztin Dr. Monika Esser die Organisation HOPE Capetown, die sich der Hilfe und Beratung AIDS-Kranker in Südafrika verschrieben hat.

Beiträge von Stefan Hippler

Aids –Konferenz in Melbourne

Die World AIDS Conference in Melbourne begann eigentlich schon Tage vorher mit einem Donnerschlag: Der Abschuss von Flug MH17 über der Ukraine und der sinnlose Tod von fast 300 Menschen brachte das Welttreffen in die Schlagzeilen, waren doch so einige der Reisenden auf dem Weg nach Melbourne zu gerade dieser Konferenz.

Und so begann die Konferenz mit Trauer und Fassungslosigkeit und selbst die ewige Platitude „Sie, die Opfer, hätten gewollt, das es weitergeht“ konnte samt der Schweigeminute den Nebel der Unfassbarkeit während der gesamten Konferenz nicht verhindern.

Zum Seitenanfang