Josef Jung

Ich schreibe für explizit.net, weil auf diesem Portal viele Themen so aufgegriffen werden, wie sie sonst nicht behandelt werden.

Durch Studium und Aufenthalte in den USA kenne ich mich dort aus. Deshalb schreibe ich über das Verhältnis zwischen Politik und Religion in den USA. Außerdem befasse ich mich mit historischen und theologischen Themen.

Beiträge von Josef Jung

Alltag, der in Zynismus umschlägt

Die Serie „Stromberg“ zeigt: „Aus Mettwurst machste kein Marzipan“

(explizit.net) Die ProSieben-Serie „Stromberg“, die auch die Grundlage für den gleichnamigen Kinofilm darstellt, der am 20. Februar Premiere hat, stellt in überzogener Weise die Arbeit des zynischen stellvertretenden Abteilungsleiters in der Schadensregulierung, Bernd Stromberg dar. Als solcher hat er in der fiktiven Versicherung „Capitol“ einige Mitarbeiter unter sich, die mal als tragische, mal als naive, mal als komische Personen auffallen. Immer jedoch offenbaren sie ihr Menschsein im Alltäglichen.

Von der Volkskirche zur Sekte?

(explizit.net) Die katholische Kirche zwischen Tradition und Zukunft

.

Spätestens seit der Neuzeit befindet sich die katholische Kirche in einer immer stärkeren Distanz-Beziehung zu den wissenschaftlichen und philosophischen Entdeckungen. Sigmund Freud spricht in diesem Zusammenhang von den drei großen Kränkungen, die der moderne Mensch hinnehmen muss: Die erste sei die kopernikanische Wende und die durch Galileo endgültig gewordene Feststellung, dass anders als im biblischen Weltbild geschildert, die Erde das Zentrum des Universums ist, um das sich alles dreht, sondern die Sonne den wirklichen festen Stern darstellt, während die Erde bloß ein herumdrehender Planet von vielen sei. Kosmologisch wandert der Mensch somit von der Mitte in die Peripherie des Weltalls. Die zweite sei die Evolutionstheorie Darwins, wonach der Mensch nicht einfach als von Gott geschaffenes Wesen und konstante Art auf die Erde gesetzt wurde, sondern sich mit Affen und sonstigen Tieren gleiche Vorfahren teile, also biologisch nicht mehr einfach als herausgehobenes Meisterwerk betrachtet werden könne.

Priesterboom bei Katholiken in den USA?

explizit.net Kommentar

Radio Vatikan meldete am 29.09.2013, dass die Priesterberufungen in den USA heute um 10% höher lägen als im Jahr 2005. (

 

) Neben der größeren Religiosität, die es zweifellos in den USA gibt, die Glaubende erfreuen und erstaunen lassen mag, gibt es auch weltliche Gründe für die wachsende Seminaristenzahl: Es gibt immer mehr Hispanics in den USA, die meist katholisch sind und im Priestertum einen großen sozialen Aufstieg sehen.
Zum Seitenanfang