Krippe im Essener Dom - Foto: Achim Pohl / Bistum Essen

Weihnachtsbotschaften 2025

Heute ist Heilig Abend. Die Portale explizit.net und kath.de dokumentieren die Weihnachtsbotschaften aus Kirche und Politik und wünschen allen Leserinnen und Lesern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

"Die Furcht in Hoffnung verwandeln"

"Fürchtet euch nicht! Gott sagt sein großes Ja zu den Menschen. Diese zentrale Botschaft, die vom Weihnachtsfest ausgeht, müssen wir auch 2026 in Politik, Gesellschaft und Kirche mit Leben füllen“, sagt die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) Dr. Irme Stetter-Karp. „Weihnachten fordert uns auf, Menschen in den Blick zu nehmen, deren Furcht wir in Hoffnung verwandeln können. Das betrifft zum Beispiel sozial Benachteiligte, Geflüchtete und politisch Bedrohte.“ (...)

"Weihnachten sei kein Fest der Idylle", so Stetter-Karp. „Das Fest beginnt mit dem Schrei eines Neugeborenen, dessen Eltern unbehaust und ohne Hilfe sind. Dieser Schrei bringt Hoffnung in die Welt. Er antwortet auf die Schreie der Gequälten und Hoffnungslosen, die auf Erlösung warten. Ich verstehe es so: Sich ihnen zu öffnen – das ist der Auftrag, der im Schrei des Kindes in der Krippe liegt.“ (...)

Die vollständige Botschaft kann hier nachgelesen werden: 
https://www.zdk.de/presse/presse-nach-tags/2025/die-furcht-in-hoffnung-verwandeln 

Hinweis: Dieser Artikel wird am 24. Dezember 2025 und an den Weihnachtstagen laufend aktualisiert werden. 

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. 

Christian Schnaubelt
(Chefredakteur und Herausgeber von explizit.net und kath.de) 


Kategorie: Kirche

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang