Foto: explizit.net E.B.

Ukrainische Trachtenbluse – Vyschyvanka wird zum Welttrend

Vyschyvanka ist das ukrainische bestickte Hemd, die Bluse, ein Teil des traditioneller ukrainischen Kostüms.

D

ie farbige Borte an Blusen und Hemden wird nicht bloß wie ein gestyltes folkloristisches Kleidungstück getragen, sondern ist wie das Dirndl Zeichen der Identifikation mit dem Land. Wer sich als Ukrainerin oder Ukrainer zu erkennen geben will, trägt diese Kleidungsstücke. Der Erfolg ist nicht auf die Ukraine begrenzt, die Mode hat die kunstvollen Stickereien entdeckt.

Vyschyvanka ist das ukrainische bestickte Hemd, die Bluse, ein Teil des traditioneller ukrainischen Kostüms.

D

ie farbige Borte an Blusen und Hemden wird nicht bloß wie ein gestyltes folkloristisches Kleidungstück getragen, sondern ist wie das Dirndl Zeichen der Identifikation mit dem Land. Wer sich als Ukrainerin oder Ukrainer zu erkennen geben will, trägt diese Kleidungsstücke. Der Erfolg ist nicht auf die Ukraine begrenzt, die Mode hat die kunstvollen Stickereien entdeckt.

Die mit Vyschyvanka bezeichneten Muster studieren inzwischen immer mehr Designer, Modefans und Prominente. Dieses Jahr erklärten die New York Times und Vogue „Vyschyvanka“ als Sommertrend:

Richard Branson, Sandra Bullock, Jackie Chan, Kelly Osbourne, Johnny Dep, Nicole Kidman, Dita Von Teese, Adele, Lana Del Rey, Mila Kunis und viele andere internationale Stars kleiden sich mit dem bestickten ukrainischen Kleidungsstücken. Sie finden Vyschyvanka offensichtlich sehr ansprechend. In den aktuellen Blusen und Hemden sind Verzierungen gesammelt und aufgezeichnet, die ukrainische Stickerinnen geschaffen und seit Jahrhunderten von Generation zu Generation weitergegeben haben. Alle Vyschyvankas sind von Hand auf Hausleinen gestickt. Manchmal waren sie so kompliziert, dass eine Frau ein ganzes Jahr benötigte, um die Borten für ein Hemd zu sticken. Aber das schreckte die ukrainischen Frauen nicht ab.

Gesundheit und Wohlbefinden

Mit Vyschyvanka verbinden sich für ukrainische Frauen Hoffnungen. Sie haben für sich und für ihre Männer und Kinder gestickt. Das bedeutete, dass die ganze Arbeit mit Liebe und Gebet durchgeführt wurde. Man glaubte, dass Vyschyvanka ein wahrer Wächter ist, Schutz für die Gesundheit, ein Doppelgänger des Menschen. Es war ein gemeinsamer Volksglaube - wenn eine Frau nicht schwanger werden kann, dann soll sie sich die Vyschyvanka von der Frau leihen, die bereits viele Kinder hat. Blusen für Bräute wurden deshalb in der Fastenzeit angefertigt, weil die Stickerinnen kein Fleisch essen sollten, um die Seele und den Körper rein zu halten. Die Muster für das Ornament mit seinen geometrische Figuren, den Blumen und Vögeln sind Symbole für Gesundheit, Reichtum und Treue.

Jede Region hat ihre eigenen Muster

Heute sind alte ukrainische Vyschyvankas für Ethnologen echte Artefakte. Sie können wie Bücher gelesen werden. Wer ein Ornament auf Vyschyvankas ablesen kann, weiß von einem bestickten Hemd sehr viel zu erzählen, z.B. wo der Besitzer des Hemdes lebte, wie reich er war. Wenn es die Bluse einer Frau war, dann kann er sagen, ob diese Vyschyvanka von einem Mädchen, einer Frau oder einer Witwe getragen wurde.

Wissenschaftler haben mehr als 300 Techniken gezählt, mit denen die Muster genäht werden. Niemand beherrscht alle diese Techniken. Die ukrainischen Vyschyvanka soll daher in die Liste des Kulturerbes aufgenommen werden, denn sie stellt in ihrer Vielfalt unter den europäischen Trachten ein einzigartiges Phänomen dar. Für die Ukrainer ist ein besticktes Hemd oder eine Bluse ein integraler Bestandteil der nationalen Identität, inzwischen sogar ein Symbol des Kampfes und der Unbesiegbarkeit.

Verboten unter dem Sowjetkommunismus

In der sowjetischen Zeit konnte ein Ukrainer nach Sibirien verbannt werden, nur weil er eine Vyschyvanka trug. Es gibt hunderte solcher Fälle, so der Schriftsteller und Linguist Borys Antonenko-Davidovitsch. Er wurde des Verrats angeklagt, weil er "ukrainische Lieder sang und Vyschyvanka trug." Dafür erhielt er eine lebenslange Haftstrafe.

Eine andere Geschichte erzählt Yaroslav Levitskyj: Im Jahre 1947 war sein Großvater wegen Unterstützung der ukrainischer Opposition verhaftet und nach Sibirien geschleppt worden. Einmal pro Jahr konnte er ein Paket empfangen. Seine Verwandten legten in doppelten Boden einer Kiste eine Vyschyvanka.

Ähnlich gefährlich ist es heute in den besetzten Gebieten von Lugansk und Donetsk. Wer in die Ukraine einreisen will, dessen Gepäck wird auf Vyschyvankas untersucht. Diejenigen, bei denen eine Vyschyvanka gefunden wird, werden verhaftet. Der Leiter der „allukrainischen Vereinigung der Aufklärung", Vladimir Semystyaha, berichtet, dass er seine Vyschyvanka verkehrt herum angezogen und darüber noch einen Pullover getragen habe und sie so aus dem besetzten Gebiet herausbringen konnte. Damit will er zeigen, dass für ihn Vyschyvanka ein Symbol der ukrainischen Unbesiegbarkeit ist.

Symbol für die Ukraine

Vyschyvanka ist zum Symbol für die ukrainische Unabhängigkeit geworden. Diese Trachtenblusen und -hemden ziehen nicht nur Ukrainer, sondern inzwischen auch Menschen in der ganzen Welt an. Man kann damit sogar zeigen, dass man im russisch-ukrainischen Krieg auf der Seite der Ukraine steht. Je mehr russischen Invasoren versuchen, Druck auf die Ukraine auszuüben, desto mehr stärken sie die Ukraine, besonders die geistige und kulturelle Gegnerschaft gegen die Besetzung des Donbass. Die Menschen in der Ukraine betonen ihre Identität. In den letzten Jahren sind viele Designer, die eigene Bekleidungsmarken haben, mit Trachtblusen besonders bekannt geworden sind. Zu nennen sind Oksana Karavansjka, Oksana Polonets, Olexandra Telizhenko sowie die Marken "Foberini", "Vita Kin", "Blue Flachs", "Folk Moda".

Die Ukrainer haben sogar einen Feiertag der Vyschyvanka, der 2014 zu einem Weltfest geworden ist, weil er von den Ukrainern auf der ganzen Welt mit gefeiert wird. Das Fest begründeten 2006 die Studenten in Chernivtzi. Er wurde sofort landesweit übernommen. Es ist nicht zu einem staatlichen Feiertag erhoben wurde, jedoch lieben alle die Feier, oft mehr als die offiziellen Staatsfeiertage. Am dritten Donnerstag im Mai trägt die ganze Ukraine - vom Präsidenten bis zum Kind im Kindergarten – Vyschyvanka. Man marschiert in der Form einer Parade über die Hauptstraße. Das Fest wird durch ukrainische Diaspora in mehr als 60 Ländern unterstützt.

Lesia Voroniuk

,

Ukraine

 



Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang