Novembernebel; Foto: Matthias Wosczyna

Totensonntag - Sterben und Weiterleben

Totensonntag - wir erinnern uns der Toten, weil etwas von ihnen geblieben ist. Die Friedhöfe zeigen, wie unterschiedlich die Generationen mit dem Tod umgegangen sind. Wir wissen nicht wissen, was unser Ich im Sterben erlebt, mitbekommt, erleidet, Daher macht der Totenmonat uns unsicher und bringt uns unserer Seele näher.

Friedhöfe spiegeln das Verhältnis einer Gesellschaft zum Tod.

Seele ist kein Ding, sie ist nur eine Benennung für das, was sehr komplex ist.

Wenn wir sterben, nehmen wir dann unser Ich mit? Wenn wir den Tod „erleiden“, dann bliebe das Ich. Denn es muss ja etwas geben, das erleidet. Das müsste dann seinen Grund in dem haben, was wir Seele nennen.

Was passiert mit unserem digitalen 'Ich', unserer Seele im Internet, wenn wir sterben? Unsere Daten bleiben auch nach dem Tod bei Google und Facebook gespeichert.


Kategorie: Entdecken

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang