Foto: W.G. Schwanitz

Obama-Doktrin und Atomstreit mit Iran

In ihren ausgehenden beiden Amtsjahren neigen amerikanische Präsidenten dazu, selbst ihr Erbe zu definieren. Menschlich erklärlich und inhaltlich ein Problem, lösen sie Debatten von Lob bis Hass aus. Jedoch in den Tälern und Höhen der Zeitgeschichte wandernd, kann niemand die höchsten Gipfel erklimmen und über Zeitränder schauend urteilen. Das bleibt, zum Glück, nächsten Generationen vorbehalten. Die revidieren ihre Ansicht aller Jahre. Da Präsident Obama die „Obama-Doktrin“ ansagte, lohnt eine Kritik im Licht des

 

.

In ihren ausgehenden beiden Amtsjahren neigen amerikanische Präsidenten dazu, selbst ihr Erbe zu definieren. Menschlich erklärlich und inhaltlich ein Problem, lösen sie Debatten von Lob bis Hass aus. Jedoch in den Tälern und Höhen der Zeitgeschichte wandernd, kann niemand die höchsten Gipfel erklimmen und über Zeitränder schauend urteilen. Das bleibt, zum Glück, nächsten Generationen vorbehalten. Die revidieren ihre Ansicht aller Jahre. Da Präsident Obama die „Obama-Doktrin“ ansagte, lohnt eine Kritik im Licht des

 

.</p> <p>Samstagnachmittag plauderte der Präsident. Jedoch bestätigte sein Befrager von der New York Times am 4. April dessen „Obama-Doktrin“ angesichts des Atomstreits: „Wir werden uns engagieren, aber uns alle Möglichkeiten offenhalten.“ Eine Doktrin ist ein System von </p> <p>

<p>. Aber dies hier sagt wenig. Jeder mit einer Aufgabe setzt sich ein und hält sich Optionen offen, um das Ziel durch Auswahl zu erreichen. Man kann Thesen ebenso durch ihre Umkehr prüfen: „Wir engagieren uns mit dem Gegner Iran nur diplomatisch, um Krieg zu verhüten, indessen wir Israel zügeln.“ Sagt Obama das Gegenteil, von dem, was er tut?</p> <p><emphasize>Pro und – Contra zur „Obama-Doktrin“, Weißes Haus, 4. April 2014</emphasize>

<p>
  • <paragraph xmlns:tmp="http://ez.no/namespaces/ezpublish3/temporary/">Der Verteidigungshaushalt Irans ist 30 Milliarden Dollar, Amerikas 300: Iran versteht, es kann uns nicht </paragraph>
  • <paragraph xmlns:tmp="http://ez.no/namespaces/ezpublish3/temporary/">bekämpfen. – Ähnliches galt mit Vietnam und doch gewann es insgesamt, obzwar viel expansiver ist.</paragraph>
  • <li><paragraph xmlns:tmp="http://ez.no/namespaces/ezpublish3/temporary/">Wir können den Atomstreit diplomatisch lösen, wer weiß, vielleicht ändert sich Iran? – Als es <link url_id="1875"> nach </paragraph> <li><paragraph xmlns:tmp="http://ez.no/namespaces/ezpublish3/temporary/">den Wahlen dort geboten war, dem Wähler beizustehen, versagte Obama, redete von “Nichteinmischung“.</paragraph> <li><paragraph xmlns:tmp="http://ez.no/namespaces/ezpublish3/temporary/">Würde Israel angegriffen werden durch <link url_id="1892">, Amerika stünde Israel bei. – Trotz all dieser Worte untergrub</paragraph> <li><paragraph xmlns:tmp="http://ez.no/namespaces/ezpublish3/temporary/">Obama über Jahre <link url_id="1895">. Dessen <link url_id="1828"> führten <link url_id="1829">. Iran expandiert. Es mangelt an Vertrauen. </paragraph> <li><paragraph xmlns:tmp="http://ez.no/namespaces/ezpublish3/temporary/">Obama wolle nicht als „anti-Israel“ dastehen. Er tue alles, um dessen strategische Vormacht zu bewahren. - Dies mag sein. Jedoch ermunterte er Israels Gegner öfter, zum Beispiel in der UN gegen Siedlungen vorzugehen.</paragraph> <li><paragraph xmlns:tmp="http://ez.no/namespaces/ezpublish3/temporary/">Bei aller Gemeinsamkeit gebe es strategische Differenzen. – Sicher, doch der Rahmenentwurf und Fehler, die dem Iran <link url_id="1896"> und Expansion erlauben, machen den Krieg Israels gegen Iran nur wahrscheinlicher.</paragraph> <li><paragraph xmlns:tmp="http://ez.no/namespaces/ezpublish3/temporary/">Obama verletzten die Worte, er habe nicht alles für Israels getan. – Seine <link url_id="1897">, die <link url_id="1872"> des <link url_id="1874"> zu <link url_id="1898">, begünstigte nur die <link url_id="1878"> der Islamisten <link url_id="1886"> und der Region gegen <link url_id="1878">.</paragraph> <li><paragraph xmlns:tmp="http://ez.no/namespaces/ezpublish3/temporary/">Laut Obama sei Teherans anti-amerikanische, <link url_id="1899"> und anti-israelische Rhetorik tief störend. – Er verkennt die Natur des Regimes. Es will den Machtausbau, kaum „zurück in den Kreis der Nationen“.</paragraph> </ul>

    Obama träumt von harter Inspektion, das Nuklearprogramm einzufrieren, belässt aber die Infrastruktur. Geheimdienste übersahen zweimal Geheimanlagen, die in Natanz und Fordo. Obamas Wort ist fraglich, „zu wissen, wenn sie betrügen“. Was wäre daher zu verändern?

    Ergänzungen

    Aus Israel meldete sich Geheimdienstminister Yuval Steinitz am 6. April. Auf seiner Liste von Verbesserungen für den

    <p> sind sechs Punkte. Forschung zu neuen Zentrifugen sei einzustellen, deren Zahl zu senken, Fordo als Anreicherungsstätte zu schließen und Iran zu bewegen, seine vorherigen Aktivitäten mit militärischer Dimension offen zu legen, darunter auch gegenüber einem Dutzend Fragen seitens der Internationalen Behörde für Atomenergie. Ohnedem sollten Sanktionen nicht aufgehoben werden. Überdies mögen das angereicherte Material außer Landes gebracht und „überall, jederzeit Inspektionen“ erlaubt werden. Hier sei allein angemerkt, dass Russland als mögliches Ziel einer solchen Ausfuhr ein denkbar unzuverlässiger Partner wäre. Die Europäer mögen nur an die Ukraine denken.</p> <h2>Die Natur des Regimes</h2> <p>Ein Einwurf Obamas geriet interessant. Am selben Tag meinte er, die Idee, man könne Iran dahin bringen, nicht nach Nuklearwaffen zu streben durch einen überprüfbaren Pakt und Israel anzuerkennen, käme dem gleich, zu sagen, wir werden nur dann ein Abkommen unterzeichnen, wenn sich die Natur des iranischen Regimes völlig verändert habe. Dies sei doch eine fundamentale Fehleinschätzung. Sein ungesagtes Fazit: die Mächte können nicht von Teheran erwarten, Israel nicht mehr zu bedrohen und dessen Existenz anzuerkennen.</p> <p>Dies wäre doch gegen die Natur des Regimes. Frage: Läuft dann nicht generell jeder Pakt gegen die Natur eines theokratischen Regimes, das stets seine expansive Doktrin realisiert? Während Iran alle Machtmittel einsetzt, schreckt der Westen fortwährend zurück, nicht nur seit 18 Monaten, nachdem dieser Entwurf aufkam, sondern seit einem Dutzend von Jahren. Bislang hat Teheran diese Zeit für Nuklearaufbau und Expansionen benutzt, eben in Jemen.</p> <h2>Obama und Extremismus</h2> <p>Wer die „</p> <p>

    <p>-</p> <p>

    <p>“ prüft, stellt also zwei Hauptdefizite fest: die linksideologische Weigerung, die Geschichte und Gegenwart des </p> <p>

    <p> zu begreifen und ein offensives Abwehrprogramm, den Antiislamismus, zu entfalten. Obama erkannte es früh. Am 23. Mai </p> <p>

    <p> sagte er, keine langfristige Antiterror- oder Anti-Extremismusstrategie zu haben, und dazu einer Debatte zu bedürfen. Seine nächste Umgebung ließ ihn dabei im Stich, der indes immer wieder betont hatte, dies habe nichts mit dem Islam zu tun und seine Administration blind machte. Sein Ersatzkonzept vom „</p> <p>

    <p>“ ist nichts sagend - und schlägt fehl.</p> <p>Obama hätte am meisten von Abd al-Fattah </p> <p>

    <p> lernen können, der am 20. März im Wall Street Journal erklärte, Fehlkonzeptionen vom Islam seien vor </p> <p>

    <p> Jahren installiert worden und heute sehe man die Resultate. Doch infolge der Weigerung Obamas, überhaupt die islamistische </p> <p>

    <p> zu verfolgen, konnte er auch nicht das Ringen der Ägypter erkennen. Im Gegenteil. Als die </p> <p>

    <p> kam, gängelte er sie und stellte die zugesagte Hilfe zurück. Unter seinem Motto der „Inklusivität“ wären nun wieder die </p> <p>

    <p> einzubeziehen.</p> <p>Ex-Außenminister Henry Kissinger betonte, Amerika habe stets </p> <p>

    <p>, </p> <p>

    <p> zu formulieren. Am 7. April schrieb er mit seinem Amtskollegen George P. Shultz im Wall Street Journal, der Rahmenpakt sei eine einseitige amerikanische Interpretation. Iraner hätten Abschnitte daraus gar als Spinnerei verworfen. Der Versuch, im Falle eines Verstoßes durch Iran, Sanktionen wieder einzuführen, würde eher Amerika als Iran isolieren. Teheran suche ein antiwestliches Ordnungskonzept von Jihad und Revolution.</p> <p><emphasize>Stellen sie Fragen zu diesem Thema in der<emphasize>Facebook Gruppe<link target="_self" url_id="1855">.</emphasize></emphasize>

    <p><emphasize><emphasize>Folgen sie dem<link target="_self" url_id="1856">auf Twitter.</emphasize></emphasize>



Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang