Foto: dpa / picture-alliance

Gegengelesen: Scham und Schande

(explizit.net) Da war der eine, der hatte Einfluss und da war der andere, der hat Bedeutung. Der eine war oben und unten, der andere ist jetzt auf dem Weg nach oben. Der eine schrieb auch ein Buch, der andere konnte richtig schreiben. Der eine wollte seinen Ruf retten, der andere war ein Rufer. Der eine machte sich zum Thema, der andere setzte Themen. Der eine hielt sich für groß, der andere war groß. Beim einen ist der Prozess eingestellt, beim anderen ist die Uhr abgelaufen.

(explizit.net) Da war der eine, der hatte Einfluss und da war der andere, der hat Bedeutung. Der eine war oben und unten, der andere ist jetzt auf dem Weg nach oben. Der eine schrieb auch ein Buch, der andere konnte richtig schreiben. Der eine wollte seinen Ruf retten, der andere war ein Rufer. Der eine machte sich zum Thema, der andere setzte Themen. Der eine hielt sich für groß, der andere war groß. Beim einen ist der Prozess eingestellt, beim anderen ist die Uhr abgelaufen.

Der eine hinterlässt einen großen Scherbenhaufen, der andere hinterlässt ein schweres Erbe. Der eine tritt immer noch auf, der andere ist für immer abgetreten. Der eine provozierte Fremdschämen, der andere Scham. Der eine ziert sich, der andere war klar. Der eine erntete Unverständnis, der andere hatte Gegner. Der eine faselte daher, der andere wusste, was wichtig ist. Der eine war farblos, der andere hatte Ideen. Der eine wollte seine Macht erhalten, der andere war begeisterungsfähig. Der eine war geistlos, der andere ein großer Geist. Der eine sah nicht, was kommen musste, der andere erspürte instinktiv die kommenden Ereignisse. Der eine war eitel, der andere sah die Sache. Der eine behinderte die Aufklärung, der andere war Aufklärer. Der eine sah sich als Opfer, der andere opferte sich auf.

Erstaunlich

Beide wurden im gleichen Jahr geboren. Beide waren ein zweites Mal verheiratet. Beide hatten zwei Kinder. Beide galten als konservativ. Beide waren noch recht jung, als sie ihre Karriere antraten.

Aber doch

Der eine umgab sich gerne mit Kapitalisten, der andere mochte den Kapitalismus nicht. Der eine sah sein Ego, der andere sah es als Gefahr. Der eine war Politiker, der andere politisch.

Der eine heißt Wullf, der andere Schirrmacher.

<emphasize>Kommentar von Thomas Holtbernd. </emphasize>



Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang