Foto: dpa / picture-alliance

Fußball-Weltmeisterschaft: Fußball-Fragen für Experten Nr. 4

(explizit.net)Gibt es das denn, einen Schiedsrichter, der im Spiel bei einer Weltmeisterschaft die Flanke einer Mannschaft absichtlich wegköpft, damit sie kein Tor schießen kann?

(explizit.net)Gibt es das denn, einen Schiedsrichter, der im Spiel bei einer Weltmeisterschaft die Flanke einer Mannschaft absichtlich wegköpft, damit sie kein Tor schießen kann?

Tatsächlich, das hat es auch gegeben. Der schwedische Schiedsrichter Eklind leistete sich diese unglaubliche Unsportlichkeit bei der WM 1934 in Italien. Die Österreicher mit ihrem Wunderspieler Sindelar reisten als Favoriten an, und obwohl gleich mehrere ihrer besten Fußballer durch Fehlplanung des Verbands nicht mitreisen konnten, erreichten die Österreicher erwartungsgemäß das Halbfinale gegen Italien. In diesem Spiel fing ihr Torwart Platzer eine Flanke des italienischen Außenstürmers Orsi ab, wurde dann aber von den italienischen Stürmern Miazza und Schiavo schwer gefoult und im Fallen auch noch über die Torlinie geschubst. Eklind erkannte trotzdem auf Tor. Der Ball hatte ja, in den Armen des gefoulten Torhüters Platzer, die Torlinie überschritten. In der zweiten Halbzeit setzte er dem Ganzen dann die Krone auf. Eine Flanke von Sindelar auf seinen frei vor dem italienischen Tor stehenden Mitspieler Zischek köpfte er einfach weg. Nicht ein italienischer Abwehrspieler tat das, sondern der Schiedsrichter selber! Italien wurde Weltmeister, die Österreicher, enttäuscht durch den Ausgang dieses Spiels, verloren auch noch das Spiel um den dritten Platz gegen Deutschland. Später stellte sich heraus, dass Eklind, noch am Abend vorher Ehrengast bei dem Faschisten Mussolini, bestochen war.

.

<emphasize>Heinrich Peuckmann</emphasize>


Schlagworte: #Fußball #WM

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang