Ein Plädoyer für den Paragraphen 103

Da war der Onkel Recep Tayyip mal wieder verärgert,

hatte der kleine deutsche Jan unseren türkischen Freund mit der großen Halsschlagader doch auch bös beleidigt und dies alles unter der Instrumentalisierung des ehrenwerten Paragraphen 103, der besagt, dass man bloß nicht bös sprechen darf über anderer Länder Häuptlinge, Diktator hin oder her. So war dies bis jetzt Muttis Gesetz.

Da war der Onkel Recep Tayyip mal wieder verärgert,

hatte der kleine deutsche Jan unseren türkischen Freund mit der großen Halsschlagader doch auch bös beleidigt und dies alles unter der Instrumentalisierung des ehrenwerten Paragraphen 103, der besagt, dass man bloß nicht bös sprechen darf über anderer Länder Häuptlinge, Diktator hin oder her. So war dies bis jetzt Muttis Gesetz.

Und nun? Jetzt will die Mutti, nachdem Onkel Recep den kleinen Jan die Ohren lang ziehen darf, damit der murrige Onkel ja nicht auch noch bös auf die Mutti wird, den ehrenwerten Paragraphen einfach abschaffen.

Ich finde das unerhört!

Und damit spreche ich für den kleinen Jan, mich kleine Wurst und alle anderen verlorenen Seelen, die mit schlechten Witzen ihr Geld verdienen.

Ständig müssen wir um die mediale Aufmerksamkeit buhlen: Witze schreiben, berühmte Personen parodieren, zeigen wie sehr wir doch was von Ironie, Sarkasmus und sonstigen Kram verstehen. Und am besten immer schön auf die politischen Größen unseres Landes, denn das gefällt dem kleinen Mann.

Aber irgendwann kommt halt auch der hundertste Mutti-Witz nicht mehr an.

Und was hatte sich das deutsche Strafgesetzbuch für uns armen Schweine ausgedacht: den Paragraph 103.

Noch nie war es so einfach, durch Belustigung so viel mediale Aufmerksamkeit zu bekommen und am Ende mit ganz viel Knaster raus zu gehen.

Man musste einfach einen Häuptling eines anderen Landes wählen, über diesen dann möglichst so herziehen, dass sein Kleinhirn nicht von Satire und Beleidigung unterscheiden kann und dann warten bis dieser den Paragraphen 103 Anwendung findet.

Dies funktioniert allerdings meist nur bei den sogenannten autoritären Häuptlingen,

denn diese verstehen von Natur aus keinen Spaß. So wie der Onkel Recep Tayyip.

Jetzt muss so eine wie die Mutti nur noch erlauben, dass so einer wie der Onkel Recep einem so wie den kleinen Jan die Ohren lang ziehen darf: Fertig ist der Lottogewinn eines jeden Satirikers.

Am 12. Mai böhmerts wieder und der kleine Jan darf sich in seinem Lottogewinn suhlen: Astronomische Einschaltquoten, Talkshow – Einladungen bis zum Abwinken, nationale wie internationale Dauerpräsenz. Da kann der kleine Jan sich es in seiner Sommerpause schon gut gehen lassen.

Als wohl Letzter seiner Art



Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang