Foto: dpa/ picture alliance

Digital First. Bürgerrechte Second?

Die Liberalen sind neuerdings modern, fortschrittlich und vor allem digital. Wie keine andere Partei predigt die FDP das Dogma des digitalen Zeitalters. Da grüßt der Lindner auch schon gerne mal die hippen Leute auf Jodel. Doch wie passt das mit den Überbleibseln der Bürgerrechtspartei zusammen? Bedenken first, ist zu Bedenken second geworden.

Als der 500 Euro-Schein abgeschlossene Sache war und die Diskussion aufkam, wie notwendig Bargeld überhaupt noch sei, polterte der Lindner dazwischen und verteidigte das Bargeld als Bastion der Freiheit. Wie analog dieses Rascheln der Scheinchen zwischen den Händen. Dabei könnte man doch einfach Bitcoins hin und her tauschen. Bei der gesteigerten Transaktionsverfolgung kann man dann doch einfach mal ein Auge zudrücken und sagen Bedenken second.

Was bedeutet Digitalisierung first eigentlich im Rahmen einer Bürgerrechtspartei?

Schnellere Internetverbindung, damit auch die Kids auf dem Dorf keine Probleme beim Zocken haben? Oder einfach nur Optimierung der Arbeitsleistung, damit der Rubel bei den Bossen rollt, wenn es schon keine Bitcoins sind? Ein Schritt zur Wahrung der Rechte von Unternehmern.

Oder einfach nur Wahlplakate mit Smartphone in der Hand?

Künstliche Intelligenzen interessieren sich für Datenschutz genauso wenig wie die deutsche Gesellschafft für den Gassenhauer Soziale Gerechtigkeit. Oder interessieren sich Leute für soziale Gerechtigkeit und wussten nur nichts mit dem Abstraktum anzufangen? Im Moment bleibt die Digitalisierung auch ein Abstraktum und trotzdem wurde die FDP gewählt. Vielleicht muss man sich vorrätig ein paar Daten speichern, um zu wissen, was mit Digitalisierung gemeint ist.

Wenn man vorrätig ein paar Daten hat, dann hat der Computer auch wieder was zum Futtern. Also wer gegen Vorratsdatenspeicherung ist, der setzt seinen Computer automatisch auf Diät. Und so kommt man nur schwer ins digitale Zeitalter oder etwa nicht? Wer Digitalisierung first sagt, der muss doch schließlich auch Bedenken second sagen.

Und das mit den Bürgerrechten kann man andermal bedenken.


Kategorie: Politik

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang