Universitätsgebäude Czerrowitz, Foto: explizit.net

Czernowitz - Universität im früheren Bischofssitz

Die Universität von Czernowitz ist in dem früheren Sitz des orthodoxen Metropoliten untergebracht. Von Österreich gegründet waren die Studenten Juden, Deutsche, Rumänen, Armenier und Ukrainer. Sie war die östliche Universität, an der in deutscher Sprache doziert wurde. Dieser Schmelztiegel ist eine der großen Orte deutscher Literatur.

In der 1875 neu gegründeten Franz-Josephs-Universität in Czernotwitz gab es bereits eine theologische Fakultät der orthodoxen Kirche. Czernowitz liegt im Süden der heutigen Ukraine, es war die Hauptstadt der Bukowina und gehörte zum rumänischen Sprachraum.  

Es war ein kulturelles Zentrum des östlichen Europas. Heute ist die Stadt fast nur von Ukrainern bewohnt, das Judentum ist vernichtet, Deutschland hat eine seiner kulturellen Hochburgen vergessen. Es gibt ein Zentrum, das nach dem dreisprachigen Lyriker Paul Celan, einem Juden benannt ist. Rose Ausländer ist in Czernowitz geboren.

Eckhard Bieger


Kategorie: Religion

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang