Nikolauskirche Kampen, NL , F. explizit.net

Die Kirche von Kampen ist ein großer Lichtraum, in dem man sich nach oben gezogen fühlt.

Eine große Kirche zeugt bis heute von der Bedeutung Kampens, einer Hafenstadt an der Zuidersee.

Kampen hatte früher, als die Zuidersee, auch Ijsselmeer genannt, direkten Zugang zur Nordsee. Als man 1932 nach langen Planungen die Zuidersee mit einem Damm gegen das Meer abtrennte,  ermöglichte das auch, an den Rändern dieses neuen Binnensees Polder anzulegen und Landwirtschaft dort zu treiben. Der Nordostpolder ist so angelegt, dass Kampen wieterhin Zugang zur Zuidersee hat. Die Polder von Flevoland nahmen viele Landwirte aus Zeeland auf, die von der großen Sturmflut 1953 betroffen waren. Flevoland geht auf die bereits römische Bezeichnung lacus flevo für die Zuidersee zurück.

Kampen hatte seine Bedeutung auch deshalb, weil dort die geldersche Ijssel mündet. Sie entspringt im Münsterland bei Raesfeld und nimmt kurz vor Arnheim einen Teil des Rheinwassers auf.

Die Kirche ist deshalb dem hl. Nikolaus geweiht, weil dieser als Patron der Schiffsleute verehrt wird und auch von der Hanse als ihr Patron gewählt wurde. Wie viele spätgotische Kirchen ist die von Kampen ein großer Lichtraum, in dem man sich nach oben gezogen fühlt.


Kategorie: Kirche

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang