Foto: Fotolia

Was ist die Konsequenz: Wenn ich Konflikte nicht ansprechen kann

(explizit.net) Meine Beziehung zu meiner Freundin ist angespannt. Es liegt ein ungeklärter Ärger in der Luft. Versuche meinerseits, den Ärger zu besprechen und damit auch zu klären gehen schief, weil ich die Gelegenheit zur Aussprache nicht bekomme. Sie kommt auch nicht auf mich zu, um mit mir den Ärger abzuklären. Was heißt das für mich?

(explizit.net) Meine Beziehung zu meiner Freundin ist angespannt. Es liegt ein ungeklärter Ärger in der Luft. Versuche meinerseits, den Ärger zu besprechen und damit auch zu klären gehen schief, weil ich die Gelegenheit zur Aussprache nicht bekomme. Sie kommt auch nicht auf mich zu, um mit mir den Ärger abzuklären. Was heißt das für mich?

Ich habe keine Chance den Konflikt zu bereinigen, weil sie sich entzieht. Die Beziehung entfremdet sich, man sieht sich nicht mehr und die Hürde, den Konflikt doch noch einmal am Schopf zu packen wird immer größer. Die Freundschaft geht auseinander oder wenn wir uns begegnen, ist die Distanz so groß, dass nur noch formale Kommunikation möglich ist und jeder froh ist wieder weg zu kommen. Nähe entsteht nicht mehr. Aber nicht nur das, ich nehme einen ungeklärten Konflikt mit auf meinen Lebensweg. Eine „Leiche“ in meinem psychischen Keller, die nicht ordentlich begraben und versöhnt zur Ruhe gelegt wurde. „Wieso ist das so problematisch“, würden die einen sagen. Schwamm drüber, vergessen! Wenn sie nicht will, soll sie es doch lassen. Aber so leicht lässt sich meine Psyche nicht überrumpeln auch wenn ich das gerne hätte. Ungeklärtes beschäftigt mich bis in die Träume. Es belastet mich und kostet mich viel Energie. Außerdem nehme ich mich mit dem Scheitern meiner Freundschaftsbeziehung mit in die nächsten Beziehungen. Da wiederholt sich dann meist etwas, wenn ich es nicht gut bearbeitet habe.

Die Konsequenz

für den Umgang mit einem Konflikt, den ich nicht klären kann, weil der andere sich verweigert bedeutet dann, dass ich mir jemanden suche, mit dem ich das Scheitern aufarbeite. Das hilft mir, die Situation zu befrieden und mich damit zu versöhnen, auch wenn der andere da nicht im Spiel ist. Lass ich aber den Konflikt unbearbeitet und unbesprochen liegen, wird er in meinem Unbewussten sein Unwesen treiben.

<emphasize>Jutta Mügge</emphasize>



Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang