Eckhard Bieger S.J.

Religiöser Ort: Altenberg an der Lahn

(explizit.net) Altenberg an der Lahn, auf einer Anhöhe gelegen, war bis 1802 ein Prämonstratenserinnenkloster. Gertrud, Tochter Elisabeths von Thüringen, war hier 49 Jahre lang Priorin, von 1248-1297. Sie liegt in der Kirche begraben. Es sind nur 55 km bis zum Grab ihrer Mutter in Marburg.

(explizit.net) Altenberg an der Lahn, auf einer Anhöhe gelegen, war bis 1802 ein Prämonstratenserinnenkloster. Gertrud, Tochter Elisabeths von Thüringen, war hier 49 Jahre lang Priorin, von 1248-1297. Sie liegt in der Kirche begraben. Es sind nur 55 km bis zum Grab ihrer Mutter in Marburg.

Prämonstratenser war eine neu seelsorgliche Initiative des 12. Jahrhunderts. Norbert von Xanten hatte als Wanderprediger begonnen, andere um sich geschart und 1126 in der Nähe von Laon, in Prémontré nach der Regel des Augustinus eine Priestergemeinschaft gegründet. 1

137 kam es schon zur Gründung des ersten Prämonstratenserinnenklosters am gleichen Ort. Schon 1164 hatte die Idee die Lahn erreicht, wo Frauen auf dem Altenberg in der Nähe von Wetzlar mit dem Bau des Klosters begannen. Hinter dem neuen Orden standen viele Adelige, die sich für ihre Dörfer eine intensivere Seelsorge wünschten.

In der Kirche haben sich noch mittelalterliche Fresken erhalten, man spürt den Hauch der Gebete auf vielen Jahrhunderten.

<emphasize>Dr. Eckhard Bieger S.J. </emphasize>



Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang