Foto: dpa / picture-alliance

Gegengelesen-Kommentar: Und Seehofer schweigt

(explizit.net)Der Löwe aus Bauern hat schon länger nicht mehr laut gebrüllt. In der Affäre seiner Staatskanzleiministerin schweigt er lieber still. Wahrscheinlich hat er für seine Kinder als Schweigegeld auch ein paar Modellautos bekommen. Inzwischen wird der ganze Filz immer klarer. Auch der Mann der Ministerin ist nicht ganz lupenrein.

(explizit.net)Der Löwe aus Bauern hat schon länger nicht mehr laut gebrüllt. In der Affäre seiner Staatskanzleiministerin schweigt er lieber still. Wahrscheinlich hat er für seine Kinder als Schweigegeld auch ein paar Modellautos bekommen. Inzwischen wird der ganze Filz immer klarer. Auch der Mann der Ministerin ist nicht ganz lupenrein.

Bei all solch dubiosen Geschäften, die unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten stehen, wagt man sich gar nicht auszudenken, was im Fall Mollath tatsächlich abgelaufen ist. Der eine sitzt scheinbar schuldlos viele Jahre in der Psychiatrie, die anderen sind begabte Bauer von Modellautos und werden skrupellos ausgenutzt, damit sich Leute, die sowieso schon kein schlechtes Gehalt haben, noch mehr Geld in die Taschen stecken.

Es sind die anderen

Und haben wir bisher geglaubt, die Chinesen betreiben Wirtschaftsspionage und bauen nach, was in Deutschland erfolgreich auf den Markt kommt, so müssen wir jetzt erfahren, die Deutschen klauen, was das Zeug hält und sie machen es gut, sogar sehr gut. Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die alten Werte und Vorurteile keine Gültigkeit mehr besitzen. Jetzt dürfen sogar Türken Schützenkönig werden. Wo kommen wir da nur hin? Was ist das für eine Scheinheiligkeit? Die Bösen sind immer die anderen. Putin ist ein ganz böser Mann, Erdogan aus der Türkei ist ein schlimmer Diktator. Überall auf der Welt lässt sich ein Böser auftreiben, auf den man zeigen kann und hält sich selber sauber.

Der "Muselmane" als König

Wir können ja froh sein, dass der "Muselmane" nur Schützenkönig geworden ist und nicht Vorsitzender der CSU, gar nicht auszudenken, welche Ängste dann Leute wie Seehofer auszuhalten hätten. Wahrscheinlich würde ein solcher "Muselmane" in Bayern einführen, dass Dieben die Hand abgehackt wird. Wen gäbe es dann in Bayern noch, der Abrechnungen für Screenings unterschreiben könnte, wie der Mann der Staatskanzleiministerin?

Anders schweigen

Während Seehofer und Konsorten schweigen, weil sie etwas verbergen wollen, könnten wir einfach mal schweigen, damit Stille ist. Kein Aufregen über korrupte Politiker, nicht den Wutbürger spielen, einfach mal keine Meinung zum politischen Geschehen haben, die Tagesthemen ausschalten, die Zeitung zuklappen und Ruhe einkehren lassen. Zur Besinnung kommen, sich auf das Wesentliche konzentrieren und das Schweigen nutzen als Waffe gegen die eigene Verwirrtheit. Schweigen, damit Gedanken entstehen können, die sich nicht als Worthülsen entpuppen.

Und dann lachen, immer nur lachen über die Erkenntnis, dass diese Geschichtsbuchhalter, wie sie Hanns-Dieter Hüsch einmal nannte, in meinem Schweigen zu unbedeutenden Figuren im Welttheater werden. Mein Schweigen ist nur ein kleines Feuer, doch kleines Feuer für kleines Feuer ergibt ein großes Lagerfeuer. Und dann brechen wir das Schweigen, singen Lieder wie Lieder klingen, liegen vor Madagaskar, Bolle reiste jüngst zu Pfingsten und hoch auf dem gelben Wagen fährt der Schützenkönig mit Migrationshintergund, Gustl Mollath stimmt die Affenbande an und wenn die Morgendämmerung sich zeigt, dann singen wir Danke für diesen guten Morgen…

<emphasize>Thomas Holtbernd</emphasize>



Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang