Foto: dpa / picture-alliance

Gegengelesen-Kolumne: Größenwahn oder echte Größe

(explizit.net)Marco Reus ist jetzt gestellt worden, es war kein Stellungsfehler, es war Ignoranz. Er fuhr seit Jahren ohne Führerschein und keiner hat es gemerkt. Wer einen Aston Martin steuert und einen gefälschten niederländischen Führerschein besitzt, der muss sich um solche Kleinigkeiten nicht kümmern. Heino ist kein Schnulzensänger mehr, er tritt in Wacken auf und singt „Schwarz blüht der Enzian“. Vom Musikantenstadl zum Rocker und demnächst singt Udo im Duett mit Helene Fischer. Den größten Clou hat allerdings der Papst gelandet. Der fromme Mann war maßgeblich daran beteiligt, dass Obama und Castro wieder miteinander reden.

 

(explizit.net)Marco Reus ist jetzt gestellt worden, es war kein Stellungsfehler, es war Ignoranz. Er fuhr seit Jahren ohne Führerschein und keiner hat es gemerkt. Wer einen Aston Martin steuert und einen gefälschten niederländischen Führerschein besitzt, der muss sich um solche Kleinigkeiten nicht kümmern. Heino ist kein Schnulzensänger mehr, er tritt in Wacken auf und singt „Schwarz blüht der Enzian“. Vom Musikantenstadl zum Rocker und demnächst singt Udo im Duett mit Helene Fischer. Den größten Clou hat allerdings der Papst gelandet. Der fromme Mann war maßgeblich daran beteiligt, dass Obama und Castro wieder miteinander reden.

Was macht die Größe eines Menschen aus? Ist es so ein Auftreten wie das von Edathy, der andere beschuldigt und sich völlig unschuldig gibt? Sind die Stars des Fußballs Größen? Es war nicht nur Marco Reus, der sich um Recht und Ordnung im Straßenverkehr wenig kümmerte. Ansgar Brinkmann fiel mit Alkohol auf, über 50 Fußballspieler haben wohl ihren Führerschein gekauft und sind nicht in die Fahrschule gegangen. Manche Menschen, die viel Geld und Ruhm erlangt haben, scheinen menschliche Größe mit dem Anspruch auf bestimmte Freiheiten zu verwechseln.

Altersweise oder verblendet

Zeugt es von Größe, wenn jemand im Alter eine Kehrtwendung macht? Wahrscheinlich schon, doch bei Heino ist es wohl mehr eine Form der Demenz. Er ist im Glauben, er sei früher ein Rock’n’Roller gewesen und mit der Volksmusik habe er gegen das Establishment angesungen, eigentlich sei er ein Rammsteiner. Seine Lieder werden als Joke gehört, die wenigsten seiner „Fans“ dürften ernst nehmen, was der Blonde aus Bad Münstereifel an Rock präsentiert. Wenn ältere Herrschaften auf jugendlich tun, dann wirkt das mehr peinlich als lebendig. Größe zeigen die Menschen, die alt werden und dazu stehen.

Kritisch oder doch nur dumm

Die AfD muss man nicht per se verurteilen. Es zeugt auch nicht von demokratischer Größe, wenn Politiker sich um Nichtachtung dieser Partei bemühen und auf eine Diskussion erst gar nicht einlassen, sondern herablassend jedes Argument belächeln. Wenn allerdings der Vize-Parteichef der AfD Alexander Gauland, nomen es omen, die Pegida-Demonstrationen vereidigt und keine Rechten gesehen haben will, seine Teilnahme als eine besondere Form der Kritik versteht, dann ist es eine Größe, mal ganz ernsthaft die europäische Politik zu kritisieren und zu zeigen, dass Kritik und ein einiges Europa möglich sind.

Kitschig oder mutig

Dem Schriftsteller Paulo Coelho wird von Kritikern vorgeworfen, seine Bücher seien zu seicht und kitschig. Doch dieser Kitschautor hat jetzt Mut bewiesen. Sony-pictures hat den Kinostart der Korea-Komödie „The Interview“ abgesagt, man hat Angst vor Bombenanschlägen. Paulo Coelho bot nun 81.000 Euro, um diesen Film auf seinem Blog zeigen zu können. Die Spione aus Nordkorea werden wohl wissen, wo Coelho wohnt und ihm einige Andenken schicken.

Ganz nebenbei und selbstverständlich

Der Papst schreibt gerne Briefe, hält es für normal, wenn er Präsidenten genauso wie den kleinen Mann von der Straße anruft. Und wenn es verfeindete Nationen sind, das macht nichts, Franziskus zeigt seine Größe, indem er da ganz naiv an die Sache geht. Kuba und die USA sind endlich in Verhandlungen getreten und haben begonnen, einen sinnlosen Streit zu beenden. Wer weiß, wem dieser „naive“ Papst sonst noch Briefe geschrieben hat. Größe zeigt sich, wenn man sich vom Wahn befreit hat, eine Größe zu sein. Und die Geburt Christi wird in ihrer Bedeutung vielleicht auch größer, wenn sie selbstverständlich und nebenbei gefeiert wird und nicht wie ein großes Event mit Kitsch, Schnulzen, Sentimentalität und nur verzuckerter Größe.

<emphasize>Thomas Holtbernd</emphasize>



Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang