Foto: dpa / picture-alliance

Fußball-Weltmeisterschaft: Fußball-Fragen für Experten Nr. 7

(explizit.net)Ist es denkbar, dass Zuschauer laut und begeistert jubeln, wenn ein Spieler mit einem Schuss nicht das Tor trifft, sondern über die Latte zielt?

(explizit.net)Ist es denkbar, dass Zuschauer laut und begeistert jubeln, wenn ein Spieler mit einem Schuss nicht das Tor trifft, sondern über die Latte zielt?

Ja, auch das hat es gegeben. In den USA hat es der europäische Fußball bis heute schwer. Sehr spät erst hat er dort Fuß gefasst, Franz Beckenbauer war mit seinem Wechsel zu New York Cosmos 1977 einer der Pioniere. Viel beliebter war und ist der amerikanische „Football“ und bei dem zählt ja als Treffer, wenn der Ball über die Latte zwischen die hoch aufragenden Stangen geschossen wird. Viele amerikanische Zuschauer, die die ersten Fußballspiele sahen, haben deshalb bei Schüssen über die Latte gejubelt, weil sie glaubten, es gäbe dafür Punktgewinne. Europäische Spieler, die mit ihren Mannschaften Spiele in den USA bestritten, waren über den unvermittelten Applaus häufig irritiert. Noch bei der Weltmeisterschaft 1992 in den USA soll es noch zu solchen Zuschauerreaktionen gekommen sein.

.

<emphasize>Heinrich Peuckmann</emphasize>


Schlagworte: #Frage 7 #Fußball #WM

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang