Foto: explizit-e.b.

Die Deutschen sind auch nur korrupt

Erst Volkswagen, die geschummelt haben, dann der BND, der Freunde ausspioniert hat und jetzt auch noch der heilige Fußball. Die schöne WM ist kein Sommernachtstraum mehr, das böse Geld hat auch den sauberen Fußball beschmutzt: Der Rasen hat seine Unschuld verloren. Und die Deutschen sind nur noch das, was die anderen Völker auch sind: korrupt. Nun fragt sich aber der gemeine Bürger, ob diese Skandale nur rein zufällig gerade jetzt aufgedeckt werden? Denn wieso kommen just in time die Flüchtlinge, mit denen die Deutschen vor der Welt ihr großes Herz beweisen.

Erst Volkswagen, die geschummelt haben, dann der BND, der Freunde ausspioniert hat und jetzt auch noch der heilige Fußball. Die schöne WM ist kein Sommernachtstraum mehr, das böse Geld hat auch den sauberen Fußball beschmutzt: Der Rasen hat seine Unschuld verloren. Und die Deutschen sind nur noch das, was die anderen Völker auch sind: korrupt. Nun fragt sich aber der gemeine Bürger, ob diese Skandale nur rein zufällig gerade jetzt aufgedeckt werden? Denn wieso kommen just in time die Flüchtlinge, mit denen die Deutschen vor der Welt ihr großes Herz beweisen.

Politik wird gemacht, das haben wir inzwischen gelernt. Also nicht in dem Sinne, dass Politiker Probleme sehen, sie anpacken und lösen. Eher ist „Politik machen“ heute das Organisieren bestimmter Skandale, Ereignisse, Nachrichten usw. Man kennt das von der NSU und anderen kriminellen Vereinigungen. Die tatkräftigsten Leute in diesen Gruppierungen waren die hineingeschmuggelten Agenten, wenn nicht sogar die Organisationen selbst von Strohmännern gegründet wurden, wie z. B. die NPD. Wem kann man eigentlich noch trauen? Tritt man den Hells Angels oder Bandidos bei, kann man nicht sicher sein, dass der mit dem größten Aggressionspotenzial ein Überzeugungstäter ist, er kann auch nur eingeschleust worden sein. Sicher kann man wahrscheinlich nur in der SPD sein, die so ungefährlich und harmlos ist, dass es dort nichts auszuspähen gibt. Und die alte Tante SPD ist auch so träge, dass ein hervorragend geschulter Undercoverprovokateur die Männer und Frauen von der SPD zu keiner Untat bewegen könnte.

Das Bild hängt am seidenen Faden

Noch können die Deutschen mit ihrem tollen Einsatz für die Flüchtlinge und ihrer mächtigen Kanzlerin das Bild vom guten und starken Deutschen aufrechterhalten. Doch es knistert langsam im Gebälk. Noch ein oder zwei heftige Skandale und das Bild fällt von der Wand. Was wäre, wenn die Mercedes-Frau, die bei Volkswagen aufräumen soll, einem anderen als dem Stern von Mercedes gefolgt ist? Was passiert, wenn die Konflikte mit oder unter den Flüchtlingen richtig böse werden und einschneidende Maßnahmen ergriffen werden? Was passiert, wenn die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird, weil fundamentalistische Muslime Autoren, die kritische Bücher über den Islam schreiben, ermorden? Diese Ängste sind ja keine paranoiden Fantasien mehr.

Verschwörungstheorien?

Fantasiegeplagte Menschen entwickeln schnell abstruse Ideen, wer hinter den Machenschaften steckt. Einige von diesen Erklärungen klingen so logisch, dass man sie gerne glauben möchte. Allerdings wird bei dem Für und Wider solcher Theorien vergessen, dass Verschwörungstheorien als solche den Blick vom Geschehen ablenken. Es wird diskutiert und analysiert, es wird abgewogen und dementiert, doch keiner merkt, dass die Kanzlerin, der Putin oder Obama gar nichts machen. Die sitzen vielleicht nur bei einem Bier vorm Fernseher und amüsieren sich über die Reportagen, die ihnen irgendeine Idee unterstellen. Vielleicht ist da gar nichts. Weil wir das nicht glauben können, stellen wir Theorien auf, warum und wieso diese Protagonisten in diesem Schauspiel dies oder das tun. Und vielleicht sind die Deutschen gar nicht korrupt. Sie haben nur einfach keine Idee, wie einige Millionen auf das eigene Konto gelangen oder eine Software ins Auto gebaut worden ist. Man hat einfach so viel zu tun, da hat man für solche Kleinigkeiten keine Zeit. Das Vergessen ist es, das konnten die Deutschen schon immer sehr gut. Es war keine Bestechung, man hat einfach nur vergessen, dass man bei der Abstimmung für die WM einige Scheine auf dem Tisch hat liegen lassen. Die Italiener und Griechen, die betrügen ja richtig, die wissen das ja, die machen das ganz bewusst.



Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang