Der Zeit fehlt der Elan

(explizit.net) Gegengelesen-Kommentar

.

Ich bin es leid, dass Gregor Gysi als Kaviarkommunist desavouiert wird. Ich bin es leid, dass die Bundesliga die Einteilung der Jahreszeiten vorgibt. Ich bin es leid, dass Geld die Welt regiert. Ich bin es leid, dass das Privatfernsehen die Bürger verdummt. Ich bin es leid, dass mach Kirchen ihre Botschaft verraten. Ich bin es leid, dass die sexuelle Orientierung das Thema ist und nicht die Fähigkeit zur Liebe. Ich bin es leid, dass über Sexualität geredet wird und nicht über die Lust am Sex.

(explizit.net) Gegengelesen-Kommentar

.

Ich bin es leid, dass Gregor Gysi als Kaviarkommunist desavouiert wird. Ich bin es leid, dass die Bundesliga die Einteilung der Jahreszeiten vorgibt. Ich bin es leid, dass Geld die Welt regiert. Ich bin es leid, dass das Privatfernsehen die Bürger verdummt. Ich bin es leid, dass mach Kirchen ihre Botschaft verraten. Ich bin es leid, dass die sexuelle Orientierung das Thema ist und nicht die Fähigkeit zur Liebe. Ich bin es leid, dass über Sexualität geredet wird und nicht über die Lust am Sex.

Was waren das für Zeiten, als Woodstock der Ausdruck für Lebensfreude war? Was waren das für Zeiten, als die Toskana der Ort für alternative Lebensformen war? Was waren das für Zeiten, als der 2 CV als gehobene Lebensqualität galt? Was waren das für Zeiten, als es noch Slogans wie ‚Waffen zu Pflugscharen“ gab? Was waren das für Zeiten, als Franz-Josef Strauß und Herbert Wehner im Parlament noch debattierten?

Es nervt nur noch

Heute wird über zu große oder zu kleine Busen debattiert. Heute wird über die Kandidaten bei DSDS, Superstar und Dschungelcamp diskutiert. Heute wird ernsthaft analysiert, was in den Diskussionsrunden angeblich gesagt wurde. Heute wird die Handhaltung von Angela Merkel zum Thema im Kabarettprogramm gemacht und nicht mehr, was die Bundeskanzlerin inhaltlich von sich gibt. Heute informiert sich der kundige Bürger bei Facebook über die Wichtigkeiten des Tages. Heute wird sich aufgeregt und nicht nachgedacht. Und all dieser Schwachsinn nervt nur noch.

Es ist nicht alles schlecht

Auch wenn vieles heute nervt, so ist nicht alles schlecht. Auch das Gejammer der Alten nervt, die nicht verstehen wollen, dass auch sie nur Kinder ihrer Zeit sind. Es ist nicht alles schlecht, was Facebook, Google und Internet möglich machen. Es ist nicht alles schlecht, was an Informationen für jeden zugänglich ist. Es ist nicht alles schlecht, was heute an Unterhaltung und Zerstreuung angeboten wird. Es ist nicht alles schlecht, was aus Bonn und Brüssel kommt...

Die Zeiten ändern sich

Was früher galt, ist heute obsolet. Was früher en vogue war, ist heute nur noch out. Was früher modern war, ist heute von gestern. Was früher unumstößlich war, ist heute keine Frage mehr. Wer früher eine Nummer war, ist heute der Vergessenheit anheim gegeben. Was früher unerreichbar schien, ist heute pure Normalität. Was früher Zukunft war, ist heute Vergangenheit. Was früher reine Zukunftsmusik war, ist heute ein alter Schlager. Was früher unvorstellbar war, ist heute Schnee von gestern.

Und doch

Man muss das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Es gibt einfach Dinge, die sind schön, auch wenn sie alt sind. Wer mal mit einer Ente gefahren ist oder mit einem alten Käfer, der weiß es zu schätzen, dass Schnelligkeit und Elektronik nicht alles sind. Wer die Musik der alten Meister mit offenen Ohren gehört hat, der erkennt den Kitsch in allen Zeiten. Wer alte Texte gelesen und verstanden hat, der weiß seicht von durchdacht zu unterscheiden. Und schließlich wird klar, dass Qualität keine Frage des Alters oder Zeitalters ist, sondern des Bemühens um Redlichkeit. Und so gab es zu allen Zeiten Menschen, die genervt waren vom Schwachsinn ihrer Zeitgenossen. Und immer wieder kommt das Murmeltier, das laut pfeift, wenn die Wirklichkeit vereinfacht wird auf ‚früher war alles besser‘.

<emphasize>Ein Kommentar von Thomas Holtbernd.</emphasize>



Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang