Die Ukraine will zum Westen gehören. Das Bildungsniveau ist differenziert und leistungsfähig. Im Unterschied zu Deutschland kann man nach der 11. Klasse, also schon mit 17 Jahren ein Studium beginnen. Offensichtlich ist das Verhältnis zur Schule positiver, denn es gibt einen „Tag des Lehrers“, ein „Feiertag der Arbeiter der Bildung“ der Ukraine. Dieser Tag liegt jeweils auf dem ersten Sonntag im Oktober. Anlass für explizit.net, einen Blick auf das Land zu werfen, der es leichter macht, jungen Ukrainer und Ukrainerinnen den Zugang zu Praktikums- Ausbildungs- und Studienplätzen in der EU zu geben.
Bildung ist ein wichtiges Konstrukt der Zivilisation, entscheidender Faktor für die sozioökonomische Entwicklung der Gesellschaft wie für die Chancen, im Ausland einen Ausbildungsplatz oder eine Anstellung zu finden. Jedes Land entwickelt sein Bildungssystem aus seiner Geschichte, den nationalen Traditionen und gestaltet es entsprechend den Perspektiven, die die gesamte Gesellschaft entwickelt hat. Organisation und Machbarkeit entscheiden über die Leistungsfähigkeit und die Chancen, die das Bildungssystem eröffnen.
Das gegliederte Schuld- und Hochschulsystem der Ukraine
Das Bildungssystem der Ukraine umfasst pädagogische, wissenschaftliche Lehreinrichtungen, wissenschaftliche und industrielle Unternehmen, staatlichen und lokalen Bildungsbehörden und in der Regierung das zuständige Ministerium. Die Stufen sind Vorschulerziehung; Sekundarbildung; Schulbildung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Studium; Promotion und die Persönlichkeitsbildung in Selbsterziehung.
Die Vorschulbildung in Kooperation mit der Familie sollen die körperliche, geistige Gesundheit von Kindern zu gewährleisten und ihre allseitige Entwicklung, die Entwicklung von Fähigkeiten für das weitere Lernen benötigt. Vorschulbildungseinrichtungen sind in der Ukraine: Krippen, Kindergärten, Kindertagesstätten, Kindergärten, Familie, Freunde. Kindergärten sollen die körperliche und geistige Entwicklung fördern und auch korrigieren. Es gibt den zeitlich begrenzten, den ganztätigen, den „Non-Stop-Kindergarten wie auch Waisenhäuser.
Die Höhere Schulbildung bietet eine umfassende Entwicklung des Kindes als Person, die Entfaltung ihrer Begabungen, Fähigkeiten, Talente, Arbeits Ausbildung, berufliche Selbstbildung der Moral, das Lernen bestimmter sozialer, nationaler und kulturellen Fertigkeiten, das Wissen über die Natur, Mensch, Gesellschaft und Industrie, Umweltbildung, körperliche Verbesserung.
Aufbau des Schul- und Ausbildungssystems
Die Allgemeine Schulpflicht sowie eine Ausbildung sind in der Ukraine ist obligatorisch und ist in verschiedenen Arten von Bildungseinrichtungen zur Verfügung. Die Hauptschule umfasst drei Stufe: I - Grundschule (Klassen 1-4),
Stufe II - Grundschule (Klassen 5-9), die Sekundarstufe II bietet,
Stufe III – Sekundarstufe II, (10-11),
Der Schulabschluss ist in der Ukraine mit 17 Jahren möglich.
Um die Fähigkeiten, Talente und Begabungen von Kindern zu entwickeln, gibt es spezialisierten Klassen, spezialisierte Schulen, Sportschulen, Lyzeen und verschiedene Arten von Bildungseinrichtungen, die Verbände entwickelt haben.
Berufsausbildung
Die relevanten Bildungseinrichtungen sind: Berufsschulen, Berufskunsthochschulen, Berufsschulen für soziale Rehabilitation, Agrar-Firma-Hochschulen, Schulen, Fabriken, höheren Berufsschulen, Ausbildung und Produktionszentren, zu verbessern und Umschulung der Arbeitskräfte, Bildungs-Kurs, andere Arten von Institutionen, die Beruf arbeiten bereitstellen.
Die Hochschulbildung bietet grundlegende wissenschaftliche, professionelle und praktische Ausbildung, Bürger Bildungsniveaus nach ihren Wünschen, Interessen und Fähigkeiten erhalten, die Verbesserung der wissenschaftlichen und beruflichen Ausbildung, Umschulung und berufliche Entwicklung. Die Hochschulen sind: Schulen (Schulen), Hochschulen, Institute, Konservatorien, Akademien, Universitäten und andere.
Die Hochschulen unterscheiden vier Ebenen der Akkreditierung:
I - Fachschule und andere gleichwertige höheren Bildungseinrichtungen;
II - College und andere gleichwertige höheren Bildungseinrichtungen;
III und IV Ebene- Institute, Konservatorium, Akademie, Universität.
Postgraduale Bildung
Für Spezialisierung, Praktika, klinische Ausbildung wie für Umschulungen sind Graduiertenschulen, Akademien, Institute u.a. Zentren eingerichtet, organisiert als Kurse oder an besonderen Einheiten der Hochschulen,
die Berufsbildung kann bei verschiedenen Organisationen und Unternehmen weiter verfolgt werden, auch in der Form des Fellowship. Während des Trainings eignen sich Studierende die Methoden der wissenschaftlichen Forschung an, sind Kandidaten für Untersuchungen der Verhaltensforschung in der gewählten Forschungsgebiet der Dissertation.
In der Ukraine ermöglichen Hochschulen der dritten oder vierten Ebene ähnliche postgraduale Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen, die über qualifizierten wissenschaftlich-pädagogisches und wissenschaftliches Personal verfügen die Erarbeitung einer Dissertation, nicht zuletzt druch experimentelle Forschung. Das Ergebnis von drei Jahren der PhD Forschungsarbeit ist der Doktorgrad.
Angebote für die Allgemeinheit
Für alle Bürger sind Volksuniversitäten, Vortragveranstaltungen, Bibliotheken, Einkaufszentren, Clubs, Fernsehen und Radio Bildungsprogramme eingerichtet.
Auf der Grundlage der Struktur der Ausbildung in der Ukraine ist werden das Bildungsniveau folgendermaßen unterteilt:
Grundallgemeinbildung;
Grundsekundarbildung;
Weiterführung der Sekundarbildung;
Berufsbildung;
Hochschulstudium
Höhere Bildung.
Das Gesetz "Über die Bildung" legt die Bildungs- und Qualifikationsniveauso fest:
Facharbeiter;
Junior-Spezialist;
Bachelor;
Spezialist, Meister.
Ein Tag der Lehrer hebt in der Ukraine die Bedeutung der Bildung im Besonderen heraus.
Dr. Oksana Tryhubchak, Ternopil
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!