Bild: Hartmut Schwarzbach / missio

Ökumenisches Friedensgebet 2024

An Weihnachten 2023 beleuchtet explizit.net das Thema "Auf der Suche nach Frieden" und wirft im heutigen Beitrag einen Blick nach Papua-Neuguinea. Denn dieses Land steht im Fokus des Ökumenischen Friedensgebetes 2024, welches missio Aachen, missio München und das Evangelische Mission Weltweit gemeinsam herausgeben.

Schenke uns, Gott,
deinen Frieden in Körper, Geist und Seele.
Bewahre uns vor allem,
was uns Kummer, Trauer und Schmerz bereitet.

(Auszug aus dem Ökumenischen Friedensgebet 2024)

Papua-Neuguinea steht im Fokus des Ökumenischen Friedensgebetes 2024, welches missio Aachen, missio München und das Evangelische Mission Weltweit gemeinsam - seit 2003 - herausgeben.

Wie missio Aachen berichtet, leben in Papua-Neuguinea mehr als 8,45 Millionen Menschen, davon ca. 90% Christen und Christinnen. "Das Land leidet unter den Zwängen der Globalisierung. Multinationale Unternehmen beuten die Rohstoffe aus und gefährden die Umwelt. Die traditionellen Familienstrukturen geraten unter Druck. Das nicht eingelöste Versprechen auf Wohlstand durch staatliches Missmanagement frustriert die Bevölkerung. Dazu kommt die zunehmende Bedrohung durch die Folgen des Klimawandels", berichtet das Internationale Katholische Missionswerk (missio).

Das Gebet stammt von Helen Oa, das Foto zum Gebet wurde von Hartmut Schwarzbach erstellt.

Das Ökumenische Friedensgebet 2024 steht zum Download zur Verfügung.



Kategorie: Religion

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang