explizit.net startet anlässlich der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland eine Artikelreihe zum Thema "Fußball & Religon".
"Ein Leben lang!" - Fußball und Religion im Ruhrgebiet
"In kaum einer deutschen Region hängen diese beiden Themen so eng miteinander zusammen, wie im Ruhrgebiet. Hier hat sich eine Symbiose zwischen Sport und Religion entwickelt, die bis heute aktuell ist", beschreibt der Essener Journalist Thomas Rünker, aus dessen Feder auch der Titel der explizt.net - Artikelreihe "Fußball und der liebe Gott" stammt.
Die Symbiose von Fußball und Religion wird besonders in der Kirche St. Joseph in Gelsenkirchen-Schalke (Bistum Essen) deutlich, welches das wahrscheinlich einzige Kirchenfenster mit einem fußballspielenden Heiligen zeigt (s. Foto links).
Und in der nicht weit entfernten "Veltins-Arena" befindet sich seit 2001 auch eine Kapelle, die sich als "ökumenische Begegnungsstätte über die Konfessionen hinweg" versteht. Und nur wenige Kilometer entfernt befindet sich die BVB-Gründerkirche Hl. Dreifaltigkeit (Erzbistum Paderborn).
Wie eng Fußball und Religion - nicht nur im Ruhrgebiet - zusammenhängen, wird explizit.net im Rahmen der Artikelserie "Fußball und der liebe Gott" beschreiben.
Veranstaltungstipp:
"Fußball und der liebe Gott" - eine Exkursion der GKP in die Fußballkirchen in Gelsenkirchen und Dortmund
https://www.gkp.de/termin/exkursion-fussball-und-der-liebe-gott/
Christian Schnaubelt
(Chefredakteur und Herausgeber von kath.de)
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!